Wie vielleicht wisst, sind Geburtstagsshirt bei uns zu einer kleinen Tradition geworden. Jedes Jahr können sich die Jungs eine wünschen – mittlerweile, der Große nicht mehr, was mit 16 Jahren auch völlig ok ist. Aber für den Kleinen darf ich noch nähen, dass zeige ich euch aber später. Heute geht’s um eine Geburtstagsshirt „Basecap“ zum 10. Geburtstag einer Stammkundin von mir.
Mails im August
Sie schrieb mich im August an, ob ich dieses Jahr Kapazität hätte ein Geburtstagsshirt für ihren Sohn zum 10. Geburtstag zu nähen. Letztes Jahr hatte ich es leider nicht geschafft. Aber dieses Jahr hatte ich noch genügend Zeit. Ich war froh, dass die Anfrage so früh kam, denn man hat ja doch eine Menge abzusprechen:
- Vorstellungen
- Stoffauswahl
- Plotterfolie*
- Motive
- Kosten
Als das dauert eine Weile, bis man alles abgesprochen hat und so können es von der Anfrage bis zum tatsächlichen Nähen mehrere Woche vergehen. So auch dieses Mal, aber wir waren gut im Zeitplan und ich konnte das Geburtstagsshirt „Basecap“ rechtzeitig versenden.
Ein individuelles Geburtstagsshirt „Basecap“ – Applikation und Plott
Sie wünschte sich für das Geburtstagsshirt das Lieblingsbasecap mit der „10“ und einem Schriftzug als Motive und machte mir eine Skizze, wie sie sich das vorstellte. Ich fand die Idee gut und nachdem die ausgewählten Stoffe da waren, machte ich mich nach dem Zuschnitt des Vorderteils an die Applikation. Für das Basecap suchte ich mir ein Piktogramm bei Adobe Stock raus, die 10 zeichnete ich selbst und das „A“ auf dem Basecap zeichnete ich von dem Foto des Lieblingsbasecap des Geburtstagskindes ab.
Dann bereitete ich die Applikationen vor, legte alles auf das Vorderteil und bügelte es fest – erst die 10 und dann also diese aufgenäht war, dann das Basecap. Beim „A“ hatte ich dreimal einen Knoten im Kopf und erstellte mir dreimal die falsche Applikation – ich hatte das Spiegel des Buchstabens einfach nicht drauf. Manchmal steht man einfach auf dem Schlauch.
Als das dann geschafft und alles aufgenäht war, kümmerte ich mich um den Plott. Sie wollte gern ein „est 2015“ und kleine, neben der 10 haben. Sie schickte mir ein Bild von der Idee und der Schrift. Da ich diese nicht auf meinem PC hatte, kaufte ich sie mir bei Etsy* und installierte sie dann, so dass ich den Schriftzug im Plotterprogramm erstellen konnte.
Anschließend bügelte ich den Plott auf und fertig war das Vorderteil des Geburtstagsshirts Basecap und es gefiel mir sehr gut.
Geburtstagsshirt fertig nähen und ab in die Post
Dann kümmerte ich mich um den Rest, die Ärmel und die Rückseite nähte ich mit dem Vorderteil zusammen und schloss die Seiten. Ich maß zwischendurch immer wieder nach, da das Geburtstagskind schmal und groß ist. Gewünscht war die Größe 140/146 von der Länge des Oberkörpers war es aber eher eine 152. Also verwendete ich für den Grundschnitt das Raglanshirt von Klimperklein in der Gr. 152 und ließ die Nahtzugabe an den Seiten jeweils weg. Damit passte der Schnitt zu den Maße des Geburtstagskindes.
Wie in den letzten Jahren nähte ich ein schmales Halsbündchen und auch schmale Ärmelbündchen an. Den Saumbund nähte ich mit der Coverlock 3 cm um. Damit war das Geburtstagsshirt Basecap fertig und ich konnte es gut verpackt zur Post bringen, damit es rechtzeitig vor dem Geburtstag ankam.
Ich bin sehr froh, dass es meiner Stammkundin gefällt und ich hoffe auch dem Geburtstagskind…
Euch wünsche ich eine schöne Woche und bis bald.
Liebe Grüße
Jana
Schrift für den Plott über Etsy gekauft*
Stoffe: dunkelblauer Jersey über Stoffe Hemmers*
weißer Jersey über Stoffe Hemmers*
Plotterfolie: dunkelblaue Flexfolie für Textilien über Amazon*
*Affiliate und trotzdem lesenswert. Solltet ihr über diese Links etwas kaufen, bekomme ich eine Vermittlungsprovision dafür. Natürlich ohne das ihr dafür mehr bezahlen müsst.


Hallo Jana,
also mir gefällt das Shirt sehr gut und auch die Idee mit dem Geburtstagshirt. Leider bin ich wie Dein Großer auch in dem Alter, wo ich die Zahl nicht mehr ganz so groß auf dem Shirt haben möchte. *G* Aber sollte ich irgendwann Enkelkinder haben, werde ich diese Tradition einführen.
Liebe Grüße
Manu
Liebe Manu,
vielen lieben Dank für deinen schönen Worte, ich freue mich sehr, dass er die gefällt und kann dich auch verstehen, dass du die Zahl nicht mehr so groß auf dem Shirt haben möchtest – ich übrigens auch nicht ;-P
Liebe Grüße
Jana