Zwei Freundinnen – ein Hoodie

Hoodie mit Kragen nähen. 12colorsofhandmadefashion von Tweet and Greet. JanaKnöpfchen - Nähblog

Am letzten Tag im Januar zeige ich euch meinen Betrag für 12 Colors of Handmade Fashion – Grün. Bereits im Dezember machten Selmin auf ihrem Blog Tweet and Greet uns alle neugierig auf ihre neue Aktion für diese Jahr. Dieses Jahr geht es um Farben, genauer gesagt um 12. Ähnlich wie bei 12 Letters of Handmade Fashion wird Selmin jeden Monat eine Farbe auslosen und wer mag näht sich ein Kleidungsstück oder Accessoire passend dazu. Letztes Jahr hatte ich Selmins Aktion nur verfolgt, diese Jahr bin ich dabei und das Thema Farben passt sehr gut, hab ich doch durch das Nähen einige Farben mehr für mich entdeckt und von aufhören soll da ja nun keinen Rede sein. 

Ich erwartete gespannt den ersten Post von Selmin und die Ziehung der ersten Farbe – hoffentlich nicht orange, denn diese Farbe mag ich überhaupt nicht, wenn orange kommt, dann setzt ich einfach mal aus, das bring ich nicht über mich. Aber zum Glück war es grün

Grün in meinem Kleiderschrank 

Puhh, das freute mich sehr, habe ich doch schon einige grüne Sachen im Schrank, so nähte ich mir vor zwei Jahren einen grünen Cardigan und liebe diese sehr, auch im Sommer trage ich oft grüne Tanktop oder T-Shirts (gekaufte). Auch eines meiner Lieblingskleider, ist grün. Ich hatte es mir vor auch vor zwei Jahren genäht, da ich mich so in diesen grünen Stoff verliebt hatte. Auffällig ist, dass ich eher die hellgrünen bis pastelgrünen Varianten dieser Farbe bevorzuge. Dunkelgrün gibt es gar nicht und steht mir auch nicht wirklich. 

Für dieses Nähprojekt, hatte ich eigentlich ein anderes Kleidungsstück vorgesehen, da sich die Veröffentlichung des Schnittes nach hinten verschoben hat, fiel dies dann leider hierfür weg, aber ich zeige es euch später noch. 

Hoodie mit Kragen für mein Freundin Susi

Wie der Zufall will, hatte ich gerade einen Hoodie mit Kragen für meine Freundin Susi fertig genäht, der grün beinhaltete. Wir hatten uns den wunderschönen grauen Jersey mit den Vögeln* und den einfarbigen Jersey in Petrol* von Clarasstoffe sowie den Schnitt Kragenhoodie von Konfetti Patterns von im Dezember zusammen ausgesucht. Zwischen Weihnachten und Neujahr saß ich immer wieder an dem Hoodie, das Nähen ging leicht und sehr gut. Während des Nähes gefile mit der Hoodie immer mehr. Als er dann fertig war und sie zur Anprobe kam, fragte ich sie, ob sie etwas dagegen haben, wenn ich mir den Gleichen nähen? Nein, hatte sie nicht, da freute ich mich sehr. Und somit zeige ich euch heute meine Variante für die 12 Colors of Handmade Fashion. 

Farbpalette grün für 12colorsofhandmadefashion von tweet and greet. JanaKnöpfchen - Nähblog

Anders als bisher vernähe ich für mich dieses Mal pertol – für mich eine Farbvariante von Grün, für andere vielleicht nicht, das ist wohl Geschmackssache. In Kombination mit Grau und Weiß finde ich es wunderschön, Grau mag ich eh sehr, wie ihr ja wisst, es ist einer meiner meist vernähten Farben. Petrol habe ich erst seit letztem Jahr in meinem Kleiderschrank, bis jetzt aber nur gekaufte Sachen. Da mir die Farbkombination von Susis Hoodie schon beim Bestellen sehr gut gefallen hat – beim Nähen, dann ja noch mehr – bin ich sehr froh, mir diesen Hoodie genäht zu haben. 

Hoodie mit Kragen – Variante zwei aus Zufall

Meinen „Nähkünsten“ ist es aber zu verdanken, dass er fast genauso auszieht, wie der Hoodie von meiner Freundin Susi. Da der Stoff nicht mehr komplett reichte, plante ich den Kragen ganz aus petrol zu machen, denn eigentlich wollte ich diesen Hoodie mit einem Loopkragen nähen. Ich war schon mit dem Oberteil fertig, als ich ihn zur Probe anzog, dabei stellt ich fest, dass der Ausschnitt größer war, als er sein sollte. MIST: ich konnte wohl nicht ordentlich abzeichnen. Ich verglich den Schnitt mit der Vorlage und richtig, ich war bei den Linien verrutscht. 

MIST, MIST, MIST

Beim Nähen ist Kreativität gefragt

Gut half ja nichts, ist passiert, was mach ich nun…auf jeden Fall, fiel der Loopkragen aus, es würde einfach blöd aussehen. Dann überlegte ich mir, doch den großen Kragen zu verwenden. Dafür habe ich mir erstmal den Ausschnitt ausgemessen und schaute dann auf den Schnittmusterbogen, welcher Kragen nun passt – gut es war der Kragen der Größe 46. Ok, dann halt so…

Als der Kragen dann fertig war, steckte ich alles fest und heftet es erstmal an, um zu sehen, ob es überhaupt passt. Es sah ganz gut aus, also nähte ich den Kragen an dem Hoodie nun richtig fest. 

Ich war zufrieden, dass es nun doch geklappt hatt und ich den Hoodie nicht umsonst genäht habe. So bin ich glücklich mit meinem neuen Hoodie, auch wenn er anders geworden ist als geplant.

Erstmal zeig ich euch die Bilder von meinem Hoodie mit Grün und dann gleich die Bilder von Susis Hoodie mit Kragen. Hier bei diesen Bilder sieht man wie der große Kragen ist, wenn die tatsächliche und passende Größe vernäht wurde. Zum Glück fällt das beim aufgeklappten Kragen nicht auf. Ich finde der Hoodie mit Kragen steht ihr wunderbar, dass Petrol passt perfekt zu ihren dunklen Haaren. Leider haben wir es nicht hinbekommen, gemeinsam Bilder zu machen…

 

Ich wünsch euch eine schöne Woche…mal sehen um was es beim nächsten Mal geht – entweder um Sachen für den Kleinen oder für mich…

liebe Grüße

Jana

 

Stoffe: Jersey grau mit Vögeln und Jersey Petro, Paspelband von Clarastoffe über Dawanda*

Knöpfe von Buttinette

Kordel von Stoff und Stil

Schnitt: Kragenhoodie von Konfetti Patterns über Dawanda*

 *Affiliat

10 Kommentare

  1. Liebe Jana,
    magst Du mir den Pulli schenken? Ich würde mich sehr freuen… Spaß beiseite. Der Hoodie ist toll und Deine Farbkombination gefällt mir sehr. Hast Du Lust, ihn auch bei FARBENSPIEL zu verlinken? Farbenspiel ist eine neue Linkparty, die Judith und ich ins Leben gerufen haben und bei der sich alles – wie der Name sagt – um Farbe dreht. Gestartet haben wir zum 1.2., also gestern. Ich würde mich freuen!
    LG
    JULIA

    • Jana

      Hallo Julia,
      das ist das schönste Kompliment, wenn du ihn haben möchtest – Vielen Dank ich freu mich sehr dafür. Bei eurer Linkparty mach ich gerne mit, da schau ich gleich mal rüber.
      liebe Grüße
      Jana

  2. Vielen Dank für Deine Verlinkung bei Farbenspiel! Hast Du Lust, weiter bei der Linkparty zum Thema Farbe mitzumachen? Wir freuen uns, wenn Du uns auch im Post erwähnst!
    LG
    JULIA

    • Jana

      Hallo liebe Julia,
      ich würde gern weiter machen und euch dann natürlich auch im Post erwähnen. Ich hab schon mal geschaut, was ihr so übers Jahr geplant habt und ich hab schon einige Termine, bei denen ich auf jeden Fall dabei bin.
      liebe Grüße
      Jana

  3. Die Farben passen super zusammen! Und der Hoodiestoff ist echt schön. Der Kragen mit den Knöpfen ist auch klasse. Da werdet ihr beiden viel Freude mit haben. Hast du toll gemacht.
    Lieber Gruß Jenny

    • Jana

      Hallo Jenny,
      vielen Dank, ich freu mich sehr, dass dir die Farbzusammenstellung so gut gefällt. Ein Gemeinschaftsfoto möchte ich unbedingt noch machen und es euch dann zeigen…
      liebe Grüße
      Jana

    • Jana

      Ich danke dir sehr und da hast du Recht…ich bin auch froh, dass ich ihn noch retten konnte ;-P
      liebe Grüße
      Jana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.