Klassenmaskottchen 2025 | Einsteinchen

Klassenmaskottchen 2025 - Einsteinchen für die neuen 1. Klassen. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

Es ist wieder soweit, die Einschulung in unserer Grundschule stand am Wochenende an und ich war während der Sommerferien damit beschäftigt die Einsteinchen für die zwei neuen ersten Klassen zu nähen. Die Tradition der Klassenmaskottchen kommt nun in das fünfte Jahr, wie ich festgestellt habe und damit zeige ich euch die Einsteinpuppen auch zum fünften Mal. 

Mail im Juni

Die Anfrage für die Einsteinchen kam im Juni, als feststand, wie viele 1. Klassen es gibt. Es wurden wieder zwei Einsteinchen gewünscht und damit machte ich mich dann in der ersten Ferienwochen an die Arbeit, das Vlies erstmal auf den Filz zu bügeln und die Puppenteile zu zuschneiden. 

Nachdem das dann erledigt war schnitt ich den Pulli zu. Diesmal wollte ich kein grün oder blau, nein ich holte den gelben Sweat raus, den ich noch von dem gelben Hoodie meines Mannes übrig hatte. Mir war nach einer fröhlichen Farbe, nachdem das hier bei uns schon seit Wochen jeden Tag regnete. Passend zu dem gelb, suchte ich mir eine schimmernde hellblauen Folie für den Plot raus. Leider kommt das auf den Fotos nicht so gut rüber, aber die Farben passen wirklich wunderbar zusammen. 

Einsteinchen zusammen nähen

Nachdem dann alle Teile zugeschnitten waren, nähe ich erstmal die Ohren und die Nasen zusammen, stopfte sie mit der Füllewatte. Dann folgten erstmal die Augen und anschließend nähte ich die Ohren und Nasen auf die jeweiligen Gesichter. 

Danach waren dann die Arme und Beine dran, erstmal zusammennähen, eine Stopföffnung lassen und an den Korpus nähen. Nachdem das dann erledigt war konnte ich schon die Puppen zusammen nähen, damit ich sie anschließend stopfen konnte. Das geht immer recht zügig und der stopfe dann immer den Kopf und den Korpus aus, so dass ich die Haare einfädeln kann. Doch bevor die anderen Reihe sind, bekommen die Einsteinpuppen er den Pulli übergezogen, denn nach den Haaren klappt das nicht mehr 😉 Der Pulle war somit als nächstes dran, erstmal der Plott und dann das Zusammennähen. 

Haar und Haar

Dann ging es an die Haare, hier brauche ich die meiste Zeit. Ich saß also ein paar Wochen abends mit den Einsteinpuppen auf der Couch und fädelte die Haare ein. Einen Einstein schaffte ich noch vor unserem Urlaub, da ich sie diesmal nicht mitnehmen konnte musste ich mich etwas ranhalten. Der zweite Einstein wurde nach dem Urlaub fertig. Leider hatte ich in diesem Jahr einen Tennisarm und das Knoten der Haar war doof. Der Urlaub zwischen der Fertigstellung der Haare war ganz gut, so konnte sich der linke Arm erholen. Naja hab das irgendwie hinbekommen…Und die Einsteinchen wurden rechtzeitig fertig. 

Euch wünsche ich eine schöne Woche. 

Liebe Grüße

Jana

Filz:

Cord: für die Hose über Amazon*

Stoff: Sweat softgelb von Snaply

*Affiliate und trotzdem lesenswert. Solltet ihr über diese Links etwas kaufen, bekomme ich eine Vermittlungsprovision dafür. Natürlich ohne das ihr dafür mehr bezahlen müsst.

 

 

 

2 Kommentare

  1. Servus Jana,
    alle Jahre wieder . . . freue ich mich, wenn ich beim DvD deine Einsteinchen zum Schulbeginn entdecke und jedes Jahr wieder bin ich begeistert! Ich hab die Kerlchen schon beim allerersten Mal liebgewonnen und freue mich immer drauf! Danke fürs Zeigen beim DvD und liebe Grüße
    ELFi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert