Tutorial: Aus Lang mach Kurz – Jeanshosen kürzen Teil 1

Tutorial Jeanshosen kürzen. Aus einer langen Jeans eine kurze Jeans nähen - Upcycling. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs. Nähblog

Ihr kennt das sicher, Hosen flicken…ich glauben mein Großer hat nur noch 2 Hosen ohne Flicken. Letztes Jahr habe ich andauernd die Jeans geflickt – Stapelweise. Manchmal habe ich auch schon die Flicken geflickt…und das Flicken ist nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung, aber bevor ich die Hosen wegschmeiße. Erstaunlicherweise mochte der Große die Flicken auch noch und er hat sie lange getragen bzw. trägt sie immer noch. Nun aber sind die langen geflickten Hosen zu kurz,  passen aber noch in der Hüfte und an den Oberschenkeln. Also wurden daraus kurze Hosen, die der Große eh mehr benötigt als gedacht, denn eine Hose kann er dank des Sandes in der Schule nicht länger als einen Tag anziehen…Wie ich aus den langen Jeanshosen kurze Jeans genäht habe, zeig ich euch heute in einem kleine Tutorial. 

Tutorial aus langer Jeans nähe kurze Jeans. Jeanshosen kürzen ist leicht. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs. Nähblog

Zum Jeanshosen kürzen braucht ihr folgendes:

  1. Schritt

Legt euch die Hose, die ihr kürzen möchtet ordentlich vor euch hin und klammert euch den Bund der Vorderseite und der Rückseite bündig aufeinander, damit beim Abschneiden der Hosenbeine alles gerade ist. 

Tutorial Jeanshosen kürzen - Bund fixieren. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs. Nähblog

 2. Schritt

Nun legt ihr euch eine kurze Hose eures Kindes bündig mit dem Hosenbund auf die Jeans. Ihr könnt diese mit Klammern an der zukürzenden Jeans feststecken. 

Tutorial kurze Jeanshosen aus Jeans nähen. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs. Nähblog

3. Schritt

Jetzt könnt ihr die Länge der kurzen Jeans bestimmten. Aufgrund der bereits vorhandenen Flicken auf der Hose, habe ich mich hier für einen einfachen Saum von 1,5 cm entschieden. Wie ihr einen breiteren Saum und ein umgeschlagenes Hosenbein näht, zeige ich euch in einem weiteren Tutorial, nächste Woche. 

Tutorial aus langer Jeans kurze Jeans nähen. Hose kürzen. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs. Nähblog

4. Schritt

Ich habe mir also mit einem Handmaß und einer Stecknadel 1,5 cm unterhalb der kurzen Hose markiert. Dies macht ihr auf beiden Seiten des Hosenbeins und zieht anschließend mit dem Handmaß und einer Schneiderkreide oder einem Markierstift eine Linie. 

Tutorial aus langer Jeanshose eine kurze Jeans nähen. Linie. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs. Nähblog

5. Schritt

Schneidet an der gezeichneten Linie die Hose ab und wiederholt das mit dem anderen Hosenbein. Kontrolliert nochmal, ob die beiden Hosenbeine gleichlang sind, indem ihr die Hose im Schritt zusammenfaltet – gegebenfalls schneidet ihr nochmal nach. 

Tutorial aus langer Jeanshose eine kurze Jeans nähen. Hosenbein abschneiden. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs. Nähblog

6. Schritt

 Nun versäubert ihr die Schnittkante, entweder mit der Overlock oder einem Zickzackstich der Nähmaschine. 

Tutorial aus langer Jeanshose kurze Jeans nähen. Versäubern. JanaKnöpfchen Nähen für Jungs. Nähblog

7. Schritt

Jetzt legt ihr die Saumbreite fest. Beim Abschneiden der Jeans habe ich mich für einen Saum von 1,5 cm länge entschieden. Nun klappt ihr den Saum 1,5 cm nach innen und steckt von außen eine Stecknadel zum fixieren. 

Tutorial aus langer Jeanshose kurze Jeans nähen. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs. Nähblog

8. Schritt

Anschließend näht ihr den Saum mit einem einfachen Geradstich der Nähmaschine fest. Dazu setzt ihr bitte eine Nadel mit der Stärke 90 in die Nähmaschine ein. Meine Stichlänge des Geradstiches habe ich auf 3.0 vergrößert, damit es einfach schöner aussieht. Bevor ihr mit dem Nähen beginnt,  wendet ihr die Jeans auf links und näht die Naht innen. Fangt am besten an einer dünnen Stelle der Hose an. 

Tipp: Wenn ihr Jeansgarn verwenden möchtet, dann verwendet für den Unterfaden ein normales Garn und nur für den Oberfaden das Jeansgarn. So hält die Naht mit dem Jeansgarn besser. 

Tutorial aus langer Jeans eine kurze Jeans nähen. Nähmaschine. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs. Nähblog

9. Schritt

Fertig, ist eure kurze Jeanshose…

Tutorial aus langer Jeans eine kurze jeans nähen. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs. Nähblog

Nächste Woche zeig ich euch dann, wie man Jeanshosen kürzen kann und einen umgeschlagenes Hosenbein näht.

Mein Großer trägt die Hosen wirklich gern, vor allem weil sie nicht so rumschlackern an dein Beinen, wie er meint…Mal sehen wie lange noch. 

Euch wünsche ich eine schöne Woche, bis zum nächsten Mal

liebe Grüße

Jana

2 Kommentare

  1. Danke fürs zeigen, so werde ich es nächstes Jahr auch machen … ich war super faul und habe einfach nur mit der zickzackschere abgeschnitten. Liebe Grüße Ingrid

    • Jana

      Liebe Ingrid,
      na das ist auch mal ne coole Idee…kannte ich gar nicht. Gefällt mir gut, dass muss ich dann wohl nochmal nachmachen.
      Liebe Grüße
      Jana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.