Kuschlig warm eingepackt mit einer Teddymütze.

Teddymütze nähen der Schnitt ist aus der Ottobre 4/2014. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

Nun ist es doch wieder kälter geworden und der Kleine muss dick eingepackt werden. Und ich kann euch meine zuckersüße Mütze zeigen. Als ich mir die letzte Ausgabe der Ottobre 06/2014 gekauft hatte, entdeckte ich sie – eine Teddymütze!!!! Ich war entzückt: ich musste diese Teddymütze nähen  UND das schnell, denn nächstes Jahr kann ich so eine Mütze dem Kleinen bestimmt nicht mehr aufsetzen.“ dachte ich. Da der Große nie so eine Mütze hatte, musste ich da etwas nachholen.

Teddymütze nähen und Stoffschätze ausgraben

Zum Glück hatte ich noch Reste von dem Teddystoff, den ich mal für den Plüschhasen des Kleinen benutzt hatte. Also ging die Suche in meinem Stoffvorräten los. „Und da muss doch noch was von dem schönen Wolkenstoff sein!“ Irgendwo in meinem Fundus fand ich dann alles.

Probenähe für die Passform

Zur Sicherheit wollte ich erstmal eine Probemütze nähen, wegen der Passform. Zum Glück: denn die Probemütze war zu groß und rutschte dem Kleinen immer ins Gesicht. Besonders begeistert war er nicht von meinem Werk. Also schnitt ich alles eine Größe kleiner zu und setze mich wieder an die Maschine. Wie das mit dem nähen so ist, wurde es spät und ich musste mit der Anprobe bis zum nächsten Morgen warten. Zum Glück passte sie diesmal und ich war verliebt. Der Wolkenstoff macht mich einfach glücklich und durch den flauschigen Teddystoff wirkt die Mütze noch niedlicher – finde ich.

Nähprojekte gezeigt an Lieblingsspielzeug aus Kindertagen

Nun möchte ich euch noch jemanden vorstellen: meine Lieblingspuppe aus meinen Kindertagen. Sie wohnte noch bei meinen Eltern auf dem Dachboden, um dort auf ihren erneuten Einsatz als Begleiter eines Kindes zu warten.  Mein Vater suchte nach ihr, damit sie wieder eine Verwendung hat. Nun wird sie also immer mal wieder für Babysachen zum Einsatz kommen und hübsch angezogen.

Hier nun also die Teddymütze, welche ich in der Größe 44 genäht habe.

Und damit der Kleine noch wärmer eingepackt ist, nähte ich noch eine passende Halssocke dazu. Den Schnitt hatte ich auch aus einer Ottobre 04/2014. Diesen verkleinerte ich, da es ihn erst ab der 92/98 gab. Die Innenseite der Halssocke ist auch aus dem Teddystoff, somit schön warm und hinten mit drei Kam-Snaps Knöpfen zu schließen.

Ich hoffe ihr hattet einen kuschligen Tag, heute am Weltkuscheltag.
Liebe Grüße

Jana

Schnitt:  Mütze: Ottobre 06/2014
Halssocke: Ottobre 04/2014

Material: Teddystoff von Buttinette
Wolkenstoff von Dawanda
Bündchen von Dawanda

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.