Urlaubs-Must-Have – Schlafbrille

tutorial schlafbrille selbst nähen. Tragebild. JanaKnöpfchen Nähblog - Nähen für Jungs

Schlafen im Urlaub ist für mich immer etwas heikel, denn ich bin ein absoluter Dunkelschläfer…Wir haben ein Rollo und einen Fensterladen, in dessen Fenster auch noch ein Verdunklungsrollo angebracht ist. WARUM so dunkel: nun ja ich bin leider sonst mit den ersten Sonnenstrahlen wach und kann nicht mehr einschlafen. UND ich mag nicht um 4 Uhr wach sein…

Meinem Mann ist es egal, der kann immer und überall schlafen, beneidenswert. Also da man ja nie weiß wo man landet, hab ich mir überlegt eine Schlafbrille für mich zu nähen, damit ich etwas länger schlafen kann.

Und dann zeig ich euch gleich noch wie ich das gemacht habe. Vielleicht ist sie ja für den einen oder anderen auch nützlich, wenn es auf Reisen geht, im Flieger oder ihr könnt auch nur im Dunkeln schlafen so wie ich…

Am Ende des Posts hab ich noch was für euch…

Ihr braucht:

  • ein Stück Baumwollstoff 25×12 cm
  • ein Stück Jerseystoff 25×12 cm
  • Gummiband – die Länge variiert je nach Kopfumfang
  • Paspeband 57cm / ein Stück Schnur und Baumwollstoff zum selber machen
  • Volumenvlies 25x12cm (optional)

Tutorial Schlafbrille Zutaten.JanaKnoepfchen

Ich habe mir eine Vorlage für die Schlafbrille angefertig, die ihr auch gern herunterladen und ausdrucken könnt – die Zeichnung ist nicht professionell, aber erfüllt ihren Zweck.

Tutorial Schlafbrille Zeichnung. JanaKnoepfchen

Diese könnt ihr dann ausschneiden und habt eure Vorlage

Tutorial schlafbrille schnittmuster. janaknoepfchen naehblog naehen fuer jungs

Als nächstes legt ihr die Vorlage im Bruch auf die beiden gewählten Stoffstücke und schneidet diese zu. Auch das Volumenvlies wird zugeschnitten.

Tutorial Schlafbrille. Stoffe. JanaKnoepfchen

tutorial schlafbrille selbst naehen-stoffe zugeschnitten. janaknoepfchen naehblog. naehen fuer jungs

Dann habe ich mir das Paspelband angefertig. Wenn ihr ein fertiges habt, dann lasst diesen Schritt einfach weg.

Zunächst schneidet ihr euch einen Streifen aus Baumwolle zu: 56cm lang und 4 cm breit. Dann nehmt ihr euch die gewählte Schnur und schneidet sie ebenfalls auf die Länge zu.

Dann legt ihr die Schnur mittig auf den Baumwollstreifen

Tutorial Schlafbrille Paspel. JanaKnoepfchen

Schlagt den Stoffstreifen auf der Längsseite zusammen und steck alles mit Nadel fest. Am besten steckt ihr die Nadeln dicht an der Schnur entlang, damit sie nicht verrutscht.

tutorial schlafbrille naehen. janaknoepfchen naehblog naehen fuer jungs

Dann geht es an die Nähmaschine: setzt am Besten ein Reißverschlussfüßchen ein und näht mit einem Geradstich dicht an der Schnur entlang.

tutorial schlafbille naehen paspel. janaknoepfchen naehen fuer jungs

Zum Schluss schneidet ihr das Paspelband auf ein Zentimeter zu.

Tutorial Schlafbrille selbst nähen. Paspel zuschneiden. Janaknoepfchen naehblog. naehen fuer jungs

Nun könnt ihr das Paspelband an das erste Stück Stoff nähen, dazu stecke ich in ziemlich kurzen Abständen die Nadeln und nähe wieder mit dem Reißverschlussfüßchen das Paspelband an den Stoff an. Bei den Rundungen nähe ich langsam und ziehe mir das Band etwas zurecht.

tutorial schlafbrillen naehen. pasepl annaehen janaknoepfchen naehblog. naehen fuer jungs

So sieht es dann angenäht aus…

tutorial schlafbrille naehen. paspel fertig. janaknoepfchen naehblog. naehen fuer jungs

Nun lege ich mir die beiden Gummibänder an die gewünschte Position. Um das Maß für die Gummibänder zu erhalten, hab ich von der einen Schläfe über den Hinterkopf zur anderen Schläfe gemessen: das waren 35 cm + 1 cm Nahtzugabe für jede Seite = 36 cm

Dann legt ihr den Jerseystoff rechts auf rechts auf das Vorderteil und steck es wieder in kurzen Abständen mit Nadeln fest. Wenn ihr ein Volumenvlie einnähen wollt, dann steckt dies mit dem Innenstoff auf zusammen. Ich habe es weggelassen, da ich einen dunklen Innenstoff ausgesucht habe.

tutorial schlafbrille selbst naehen-futter einnaehen-janaknoepfchen naehblog naehen fuer jungs

Am Besten ihr legt euch die Schlafbrille so unter das Füßchen, dass ihr die vorher genähte Naht seht und näht auf dieser beides zusammen.

tutorial schlafbrille naehen. naht. janaknoepfchen naehblog naehen fuer jungs

Lasst einen Wendeöffnung von ca 5 cm offen und verriegelt am Anfang und am Ende.

tutorial schlafbrille naehen. janaknoepfchen naehblog-naehen fuer jungs

Nun könnt ihr die Schlafbrille wenden. Die Wendeöffnung schließt ihr mit einer weiteren Naht. Hierfür habe ich eine größere Stichlänge von 3,0 eingestellt. Passt beim Nähen auf, dass ihr die Gummibänder nicht festnäht.

tutorial schlafbrille naehen. janaknoepfchen naehen fuer jungs naehblog

Zum Schluss könnt ihr alles nochmal schön glatt bügeln und fertig ist eure selbstgenähte Schlafbrille.

Wenn ihr denkt, die brauche ich auch, dann könnt ihr euch das Schnittmuster herunterladen: Schlafbrille Schnittmuster

Ich wünsch euch viel Spaß beim Nachnähen und einen guten Schlaf: im Flieger, im Hotel oder zu Hause…

Habt eine schöne Woche

liebe Grüße

Jana

Schnitt: eigener

Stoffe: grüne Baumwolle mit Vögeln* von Clarasstoffe über Dawanda

brauner Jersey, Volumenvlies und Gummiband aus meinen Stofflager

 

4 Kommentare

  1. Avatar

    Super tolle Anleitung! Ich gehöre glücklicherweise zu den Leuten, die immer und fast überall schlafen können; denn weder Licht noch Lautstärke machen mir etwas aus. Man kann neben mir Staubsaugen und ich werde nicht wach. Meinem Freund geht es da leider eher so wie dir, daher haben wir uns für unsere neue Wohnung auch schon jede Menge Verdunklungsrollos zugelegt.

    Liebst, Elisa von http://www.elisazunder.de

    • Jana

      Hallo Elisa,
      vielen Dank, da freu ich mich sehr das dir die Anleitung gefällt. Das mit den Verdunklungsrollos kenne ich. Meinem Großen geht es so wie mir und als er kleiner war, war er immer um 5 Uhr wach, da freute ich mich auf den Winter und die Dunkelheit früh…das war was.
      liebe Grüße
      Jana

  2. Avatar

    Ich brauchs auch immer stockdunkel- und meinem Mann ist das egal !
    Dafür stören mich Nebengeräusche nicht beim Schlafen – und er brauchts mucksmäuschenstill ….. Ausgleichende Gerechtigkeit nennt man das 🙂
    Ne Schlafbrille ist da ne Option, über die ich mal nachdenken könnte….
    Lieber Gruß Jenny

    • Jana

      Das ist wirklich ausgleichende Gerechtigkeit. Mich stören Nebengeräusche auch nicht…wäre auch blöd, mein Mann schnarcht meistens, haha.
      Würde mich freuen, deine Schlafbrille zu sehen.
      liebe Grüße
      Jana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.