Tutorial: Wie flicke ich eine Jeans?

Tutorial wie flicke ich eine Jeans? Blogpost wie flicke ich eine Jeans. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

Kennt ihr das auch, die Kinder kommen mit aufgerissenen Hosen von der Schule und irgendwie hört das nicht auf? Eigentlich hatte ich gedacht, dass wir aus dieser Phase raus sind. Im letzten Kitajahr, hatte der Große ständig Löcher in den Jeans und ich durfte ständig die Jeans flicken. Nun da ich schon langsam Profi darin bin, zeig ich euch heute in meinem Tutorial: wie flicke ich eine Jeans? wie meine Methode ist, die Jeans der Jungs zu flicken. 

Tutorial: wie flicke ich eine Jeans?

Was ihr so zum Hosen flicken braucht: 

  • eine Hose / Jeans mit Löchern
  • ein Stück Jerseyrest für den Flicken innen
  • ein Stück festeren Stoff für den Flicken außen – hier könnt ihr ebenfalls Jeans benutzen. 
  • Garn, in der Farbe euer Wahl
  • Schere
  • Stecknadeln
  • Nahttrenner

Tutorial Jeans flicken. Blogpost wie flicke ich eine Jeans. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

Schritt 1

Als erstes schnappst du dir den Nahttrenner und trennst eine Naht der Hose auf. Am besten trennst du ein längeres Stück der Naht auf, so dass du später mit dem Hosenbein gut unter die Nähmaschine kommst. Ich mache das immer ziemlich großzügig.

Tutorial Jeans flicken. Zuerst die Seitennaht öffnen mit einem Nahttrenner. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

Meist ist die Außennaht die bessere Wahl zum Auftrennen, da diese nur einfach vernäht ist. Es gibt aber auch Jeanshosen, bei der die innere Naht die einfachere ist. Am Besten du entscheidest das immer individuell, Hauptsache du hast nicht so viel Aufwand beim Zusammennähen der Hose. 

Tutorial Hosen flicken. Seitennaht der Hose öffnen. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

Schritt 2

Damit das Loch in der Hose nicht weiter reißt, nähe ich auf der Innenseite der Jeans einen Jerseystoff gegen. Dreh dafür die Jeans auf links und schneide dir einen Jerseyrest in der benötigten Größe zu. Hier achtest du darauf, dass der Jerseyrest ca. 1-2 cm je Seite größer ist als das Loch. 

Tutorial Jeans flicken. Jersey auf Riß nähen. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

Dann steckst du es mit Stecknadeln fest und nähst den Jerseyrest mit einem einfachen Zickzackstich auf der Hose fest. Achte darauf, dass du die anderes Seite des Hosenbeins nicht festnähst. Du musst nicht schnell nähen, halte lieber zwischendurch an und kontrolliere, ob du die Rückseite des Hosenbeins nicht unter dem Nähfuss hast. 

Tutorial Jeans flicken. Jersey auf Jeans festnähen. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

Ich nähe immer erst die vier Seiten des Jeresyflickens fest und nähe dann kreuz und quer über den Jerseyrest, so dass das Loch mit dem Jersey verbunden wird. 

Tutorial Jeans flicken. Jerseyflicken ist aufgenäht. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

Schritt 3

Nun wendest du das Hosenbein wieder auf rechts und der feste Stoff kommt zum Einsatz.

In dem Tutorial: wie flicke ich Jeans? verwende ich Canvas. Ich bin darauf gekommen, da die Arbeitshosen meines Mannes an den Knien damit verstärkt sind. Die Jeansflicken der bereits geflickten Jeans musste ich zum Teil auch wieder flicken. Da der Großen diesen Stoff der Arbeitshose aber toll fand und mein Mann seine Arbeitshose ausrangierte, trennt ich mir damals die Kniepatches ab. Dem Großen flickte ich dann ein paar Jeans damit und seitdem möchte er es nur so haben.  Mittlerweile habe ich diesen Stoff auch so zu Hause und habe Handyhüllen für meinen Mann daraus genäht. 

Wieder zurück zum Tutorial: Du schneidest dir ein größeres Stück aus festerem Stoff zu – Canvas, Jeans, Cord oder Leder. Den Flicken solltest du so groß wie den inneren Jerseyflicken zuschneiden oder größer. Dann steckst du ihn auf das Hosenbein. 

Tutorial Jeans flicken. Flicken aufnähen JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

Lege das Hosen wieder so unter den Nähfuß der Nahmaschine, dass du das hinteren Hosenbein nicht mit festnähst. 

Tutorial wie flicke ich eine Jeans? Flicken auf die Jeans aufnähen. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

Für die Naht wähle ich hier immer den Applikationstionsstich meiner Nähmaschine, ihr könnt aber auch einen einfachen Zickzackstich wählen und euch diesen in der Länge und Breite anpassen. Am Besten ihr probiert das vorher auf einem Probestoff aus.

Tutorial wie flicke ich eine Jeans? Stichwahl bei der Nähmaschine. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

Wenn du einmal alle vier Kanten genäht hast, dann zieh dir den oberen Faden auf die linke Seite und verknote die Fäden. Das mach ich immer zusätzlich, zum vor und zurück nähen (Verriegeln). 

Tutorial wie flicke ich eine Jeans? Flicken ist auf dem Hosenbein aufgenäht. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

Schritt 4 

Nun nähst du die Hose wieder zusammen. Dafür wende das Hosenbein wieder auf links und stecke dir die Naht mit ein paar Stecknadeln zusammen. Achte hierbei darauf, dass die alten Nähte aufeinander treffen. So sieht man später nicht, dass die Jeans an dieser Stelle am geöffnet wurde. Anschließend nähst du meine einem einfachen Geradstich die Jeans wieder zusammen. 

Tutorial wie flicke ich eine Jeans? Die Seitennaht wieder zu nähen. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

Fertig! 

Tutorial wie flicke ich eine Jeans? Die Hose ist fertig. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

Für kleine Löcher weißt du nun wie ich Jeans flicke. Da die Löcher nicht immer so klein sein – ich habe keine Ahnung wie der Große das anstellt – habe ich mir noch eine andere Variante überlegt, wie man einen sehr großen Flicken über die ganze Breite des Hosenbeines näht. Aber das zeige ich dir in dem 2. Teil des Tutorials Wie flicke ich eine Jeans? Das würde hier einfach zu lang werden. 

Tutorial wie flicke ich Jeans? Geflickter Jeansstapel. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

Ich hoffe dir hat das Tutorial: Wie flicke ich eine Jeans gefallen und du kannst nun ein paar Jeans deiner Kinder retten. Ich hatte Hochzeiten im Kindergarten, da hatte der Große nur eine Jeans ohne Flicken und zum Teil musste ich Flicken, wieder flicken. Daher verwende ich nun den Canvas, diesen musste ich nicht mehr flicken. 

Vom Kleinen hab ich nun auch seine ersten Jeans, die geflickt werden müssen…

Ich wünsche euch eine schöne Woche.

Liebe Grüße

Jana

2 Kommentare

  1. Nähkäschtle

    Prima dein Tutorial, mein Kind hat bisher nur eine Hose geschrottet, die musste er zur Strafe mit Löchern anziehen. Liebe Grüße Ingrid

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.