Fleecejacke für Jungs nähen Teil 1 – mit kleinem Drachen

Fleecejacke für Jungs nähen Teil 1 mit Drachenapplikation . JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

Diese Jacke ist entstanden, weil die liebe Mia von MiaBuntherz mir Anfang des Jahres ein Paket mit Stoffen geschickt hatte. Ich war überwältigt, wir kannten uns seit kurzem – witzigerweise haben wir unseren jeweilige Nähblog beide im Janauar angefangen. Mia ist eine so lebens- und farbenfrohe Frau, die begeistert. In dem Paket befand sich – neben anderen wundervollen Stoffen, aus denen ich noch etwas nähen möchte – dieser türkisfarbende Fleece. Perfekt, denn der Kleine brauchte eh eine Jacke, also ging es los: das Nähprojekt Fleecejacke für die Jungs nähen. 

Schnittwahl für die 1. Fleecejacke

Um die erste Fleecejacke für Jungs nähen zu können, brauchte ich einen kleinen Schnitt und fand diesen in den Schnitt: Blouson Carli von Farbenmix. Ich wollte die Jacke aber in der einfachen Variante nähen, ohne Innenfutter. Da Mia mir noch ein paar von ihren tollen Applikationssets eingepackt hatte, sollte die Jacke eine bekommen. Ich entschied mich für den niedlichen Drachen. In dem Set befinden sich die passenden Stoffteile, eine Anleitung und das Schnittmuster. Wunderbar beschrieben hat Mia die Anleitung, so das sie auch für Anfänger geeignet ist. Dieser süße Drache sollte auf das Rückenteil der Jacke und da er aus grünem Fleece gemacht ist, kombinierte ich das grüne Bündchen und einen grünen Reißverschluss.

Die Anleitung von Farbenmix ist sehr gut beschrieben. In meiner Variante habe ich einige Schnitte der Anleitung herausgelassen, da ich die Innenjacke ja nicht genäht habe. Nur die Kapuze habe ich mit hellgrünem Jersey gefüttert.  Das sieht einfach schöner aus, wenn die Jacke angezogen und die Kapuze nicht aufgesetzt ist. Die Taschen habe ich ebenfalls mit dem grünen Jersey gefüttert – die liebt der Kleine übrigens sehr, öfter steht er einfach da und hat die Hände in den Taschen und guckt. Dieses Bild ist zum Schmunzeln.

Der Fleece hat sich sehr gut genäht, es war das erste Mal, dass ich mit diesem Material gearbeitet habe. Der erste Part des Projekts Fleecejacke für die Jungs nähen ging gut voran, nur den Reißverschluss musste ich zweimal ein nähen, da ich das Bündchen unten zunächst bis an den Reißverschluss herangenäht hatte, es dann aber wieder änderte, weil es so schlackzig aussah.

Erste Teil Nähprojekt Fleecejacke für Jungs nähen fertig

Die Jacke war dem Lütten anfangs etwas groß – ich hatte sie schon im Frühjahr genäht – aber nun passt sie perfekt und ist ein schöner Farbtupfer für die Herbstage…Ich liebe sie immer noch und Mia sehr dankbar für den Stoff und die Möglichkeit Fleece auszuprobieren.

Ich sitze auch gerade am zweiten Teil des Nähprojektes Fleecejacke für Jungs nähen, aber nun erst Mal der Lütte in seiner Kuscheljacke…

Ich wünsche euch eine kuschlige Woche…

Jana

Stoff : Fleece von Mia Buntherz

grüner Jersey aus dem heimischen Stofflager

Reißverschluss: Stoff und Still Berlin

2 Kommentare

  1. Ich glaube, ich sollte hier nicht weiter stöbern *augenroll*
    Meine To-Do-Liste wird ja immer länger *gg*

    Wunderschön deine Drachenjacke!

    ♥liche Grüße
    Ellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.