Bloggeburtstag und Verlosung – Minion Applikation

Hoodie mit Minion Applikation nähen. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

Heute ist ein besonderer Tag: mein Blog wird 1 Jahr alt! Ist es zufassen! Am 07.01.2015 habe ich meinen ersten Post und mein erstes Nähprojekt veröffentlicht. Es war mein Lieblingsnähprojekt aus dem Jahr davor – ein Upcyclingprojekt, ein Pulli für den Kleinen aus der Strickjacke des Opas. Man war ich da nervös und es hatte ewig gedauert, bis ich den Post geschrieben hatte. Immer wieder schrieb ich ihn um, da ich anfangs nicht wusste, wie ich schreiben soll. Nun ein Jahr später fällt es mir leichter die Geschichten hinter den Nähprojekten zu erzählen…

Großes Dankeschön an euch

Ihr trag dazu einen großen Teil bei, durch eure lieben Kommentare zu meinen Nähprojekten und das Feedback zu meinen Geschichten. Jede Woche freue ich mich etwas zu veröffentlichen und euch zu zeigen. Aber genauso gespannt bin ich auf eure Werke und langsam entwickle ich mich von einem stillen Leser zu einem Kommentator. Viele liebe Menschen habe ich in diesem Jahr durch Instagram, Google + und Facebook kennengelernt und es macht sehr viel Freude mit euch unser Hobby zu teilen und sich inspirieren zu lassen.

DANKE, DANKE, DANKE!!!

Nähprojekt und Geschenke

Zu einem Geburtstag gehören natürlich Geschenke und so gibt es am Ende noch eine kleine Überraschung für euch. Aber zuvor stelle ich euch mein neustes Nähprojekt vor:

Die Idee dazu entstand kurz nach der Anfertigung der Minion-Hosenflicken für meinen Großen – gezeigt hatte ich sie euch bei Instagram und Facebook. Auf einen Hoodie sollten sie drauf. Ich fand die Kombination zwischen dem hellen Blau der Jeans und dem Gelb der Minion richtig schön. Dies wollte ich wieder aufgreifen. Ich hatte mir letztes Jahr im Winter einen schönen Babysweat bestellt, aus dem ich einen Hoodie für mich machen wollten.  Der ging schief und so hatte ich noch einiges übrig.

Schnitt für den Hoodie mit Minion Applikation

Der Hoodie sollte aus dem Schnitt Gonzalo sein, diesen schenkte mir die liebe Mia. Ich fand ihn richtig cool mit der seitlichen Kopfleiste oben und der asymmetrischen Kapuze. Diese wollte ich mit einem gelben Jersey füttern und die Knopfleiste, sollte aus blauen Bündchen – wie die Ärmel- und Saumbündchen sein.

Zwischen Weihnachten und Neujahr hatte ich Zeit den Hoodie zu nähen. Die Minion Applikation benötigte die meiste Zeit, aber es lohnt sich! So brauchte ich zwei Abende, um diese fertig zumachen, ganz ohne Stress, ganz gemütlich mit einer Tasse Tee und meiner derzeitigen Lieblingsserie nebenbei.

Die Kapuze nähe ich anders

Entgegen des Schnittes wollte ich ja die Kapuze füttern, da musste ich etwas umdenken, um das Bündchen einzunähen, denn die Schrittfolge der Anleitung sah das nicht vor. Ich nähte also erst die Kapuzenteile, schnitt das Bündchen zu und mass mir die Länge von Achsel und Halsausschnitt ab. So steckte ich mir alles nach diesem Mass an die Kapuze. Als das fertig war hatte ich zwei länger Bündchenstreifen an der Kapuze baumeln, alles zusammen legte ich nochmal auf den bereits zusammengenähten Hoodie, um zu gucken, ob alles passt.

Es passte und so steckte ich das Bündchen ab der Achsel mit Kapuze einmal rundumfest und nähte. Innen versäuberte ich alles mit einem Jerseystreifen, nach dem Tutorial von Susanne von Hamburger Liebe und nähte wieder mein Größenschild ein. Die Bündchenstreifen an der Achsel sollten durch eine Doppelnaht verstärkt zusammengenäht werden, dass erweiterte ich, in dem ich ein Viereck mit Kreuz nähte. Für die Knöpfe verwendete ich die Kam Snaps in gelb, als schönen Kontrast zum Blau und als Wiederholung des Farbkonzeptes.

Minion Hoodie fertig nähen

Nun war der Hoodie mit der Minion Applikation nur noch zu schließen und die Bündchen anzunähen. Das ging schnell und so konnte der Große, seinen Minion-Hoodie gleich anziehen. Fotos hab ich gleich gemacht, denn ich durfte Tragebilder von ihm machen, weil er sich so freute. Zufällig hatter er gerade seine Hose mit den Minion-Knieflicken an *grins*

Der Hoodie ist etwas groß, aber so kann er ihn länger tragen…

Verlosung einer Minion Applikation zum Bloggeburtstag – los geht´s

Nun habe ich für euch noch eine Verlosung, als Dankeschön für dieses schöne Jahr, eure liebe Kommentare und als Geburtstagsgeschenk.

Ich habe für euch ein Minion-Applikationsset gemacht – bestehend aus Kevin und Stuart. Einer von euch kann beide Minions gewinnen!

Das Set beinhaltet alle Teile für eine Applikation, die Applikationsfolie ist schon aufgebügelt und die Teile sind ausgeschnitten, einige sind auch schon aufeinander gebügelt. Da das Set aus Jersey ist, baucht ihr sie nur mit einem einfachen Geradstich befestigen. Ihr könnt also einfach loslegen…

Minion Kevin und Stuart als Applikation für Verlosung

Was ihr dafür tun müsst:

  • Kommentiert bis zum 11.1.2016 unter diesem Beitrag und verratet mir, was ihr mit diesen Minion Applikation nähen wollt.
  • Teilt den Beitrag bei Facebook oder Google+

Hier noch schnell das Kleingedruckte:

  • Jeder kann nur einmal mitmachen, doppelte Kommentare werde ich löschen.
  • Kommentare ohne Link oder E-Mail-Adresse nehmen nicht an der Verlosung teil!
  • Es können nur natürliche Personen ab dem 18. Lebensjahr mit Wohnsitz/Versandadresse in Deutschland teilnehmen.
  • Es gelten nur Kommentare hier, nicht bei Facebook, Instagram oder Google+
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
  • Die Applikationen sind nur für den privaten Gebrauch
  • Der Gewinner wird von meinem Großen gezogen, im Blogpost vom 12. 1. veröffentlicht und dann per E-Mail von mir benachrichtigt.
  • Sollte sich der Gewinner nicht binnen zwei Wochen melden, werde ich erneut auslosen.

Ich wünsche euch viel Glück und freue mich auf eure Ideen.

Jana

Stoff: Sommerkuschelsweat hellblau von Alles für Selbermacher

Bündchen, Jersey für die Minioapplikation aus meinem Stoffregal

Schnitt: Gonzalo von Farbenmix

Minionapplikation: selbst gezeichnet und zusammengestellt

 

13 Kommentare

  1. Hallo liebe Jana,

    recht herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag, der Hoodie ist ja richtig toll und die Minions…. so süß. Ich mag die ja sehr und mein Sohn erst 🙂
    Mein Blog hat nächsten Donnerstag seinen 2. Geburtstag 🙂 Ab Dienstag gibt es dann auch etwas zum Gewinnen!

    Ganz liebe Grüße
    Susanna
    P.S Mach weiter so!!!

  2. Herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag, ein sehr schönes Gewinnspiel ☺
    Da mein Sohn die Minions liebt, würde sicher ein Teil für ihn damit verschönert.
    Lg
    Ursula

  3. Hihi echt cool! Ich fand die Flicken auf dem Hosen ja schon cool!
    Und ich hab heute mal nachgeschaut… Bei mir ist es nächste Woche soweit – einjähriges Blogbestehen 😉
    Schön deinen Blog zu lesen, mach weiter so!
    Liebe Grüße
    Bibi

  4. Liebe Jana, herzlichen Glückwunsch zum 1. Bloggeburtstag! Ich muss ja noch fast ein dreiviertel Jahr warten, bis es bei mir soweit ist 😉
    Die minions sind cool! Mein Sohn mag die auch, obwohl er sie eigentlich gar nicht kennt!
    Wär also ein toller Gewinn 🙂
    Und dir wünsch ich ein kreatives nächstes Jahr!
    Liebe Grüße
    Uli

  5. Herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag! Der Pulli ist wirklich schön, vor allem das Kapuzenbündchen, das in die Knopfleiste übergeht ist ein schönes Detail.
    Wenn ich die Minions gewinnen würde, würde ich meinen zwei großen Jungs je einen Hoodie mit einem Minion nähen. Die zwei sind auch große Fans.

  6. Herzlichen Glückwunsch, liebe Jana,
    Mein großer Schatz ist ein absoluter Minion Fan.
    Zu Weihnachten hat er sich eine komplettes Minion-Outfit gewünscht.
    Gesagt-getan.
    Nur leider gab es von dem Supertollen Stoff nur noch wenig.
    Es reichte für die Hose und für den Ärmelzuschnitt. Die Mitte des Pullovers ist nun Uni. Hierdrauf wäre deine Aplikation der wahre Hingucker um das Outfit zu perfektionieren.

    Vielleicht klappt es ja ?

    VlG Mareb

  7. Hallo Jana – Gratulation zu deinem BloggerGeburtstag und noch alles gute für 2016! Eine wunderschöne Idee, die du dir hast einfallen lassen.
    Die kommen auf alle Fälle auf ein T-Shirt vom Mann und unserem Enkel, die ganz verrückt nach den Minions sind.
    Grüße aus Hessen von Carmen

  8. Hallo Jana,
    zunächst herzlichen Glückwunsch zum Bloggergeburtstag. Ich wünsche dir auch weiterhin viel Freude dabei.
    Bloggen ist eine große Bereicherung ist. Immer wieder stösst man auf neue hübsche Anregungen, so wie auf diese hier. Ich bin, wie es oft, zufällig hier gelandet. Wen jetzt jemand fragen würde, über wen oder was, könnte ich es schon gar nicht mehr beantworten. ;-))
    Das Oberteil sieht jedenfalls toll aus. Viele sind ja ganz verrückt nach den Minions.
    Ich würde das Set für ein Sweatshirt für meinen Neffen verwenden. Er hat im letzten Jahr gesundheitlich so einiges bewältigen müssen und würde sich darüber bestimmt sehr freuen.
    Liebe Grüße von Heike

  9. Herzlichen Glückwunsch zum Blogger-Geburtstag!
    Auf das noch so viele weitere folgen werden <3

    Dieser Pulli ist der absolute WAHNSINN! Ich find den ja mega <3
    Wenn der Kleine da mal nicht der King unter seinen Freunden ist 🙂

    Ich bin auf jeden Fall schwer begeistert <3 🙂

  10. Die Minion-Applikation ist super schön geworden. Da war sicher nicht nur der Große begeistert 🙂

    Liebe Grüße,

    Julia

    • Jana

      Hallo Julia,

      da hast du recht, seine Freunde fande ihn auch ganz toll. Und ich bin immer noch ganz stolz auf den Hoodie und die Minions.
      liebe Grüße
      Jana

  11. Hallo liebe Jana,

    die Minion’s sehen klasse auf dem Oberteil aus. Ist eine klasse Idee für Jungs.

    LG, Knuddelma

    P.S.: Herzlichen Glückwunsch zum Blogger-Geburtstag! Auch wenn es jetzt schon etwas her ist 😉

    • Jana

      Ach, danke liebe Knuddelma und ich freue mich noch sehr über Glückwünsche, ist ja noch nicht so lange her…
      Den Hoodie mag ich auch sehr und der große zum Glück auch…komm fast gar nicht mit dem Waschen hinterher ;-P

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.