Winterrock Evchen für mich nähen – Projekt Brot und Butter

Winterrock Evchen aus kuschligem Sweat genäht. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

Werbung: Dieser Blogpost enthält Links zu Produktseiten

Mein erstes Projekt für den Sewalong Projekt Brot und Butter von Siebenhundertsachen – einen Winterrock Evchen. Diesen Schnitt habe ich mir kurz nach dem Erscheinen gekauft. Bei Facebook sah ich die Ergebnisse der Probenäherinen von Konfetti Paterns. Ich war sofort von dem Schnitt eingenommen und wollte ihn haben. Da hieß es aber noch warten…Am 25. November war es dann soweit, der Schnitt Evchen* war erhältlich und ich habe fast gleich zugeschlagen…

Winterrock Evchen schon im Kopf fertig

Vorgeschwebt hatte mir gleich ein hellblauer Rock. Verwenden wollte ich den Sweat aus meinen Stoffregal, der da schon ewig lag. Zwischen Weihnachten und Silvester machte ich daraus den Minion Hoodie für den Großen und es blieb zum Glück noch etwas übrig. Der Schnitt war ausgedruckt und letztens zusammengeklebt worden – mit Hilfe des Katers.

Beim Zuschneiden war es aber Knirsch, ich hatte nicht mehr genug Stoff. Also schnitt ich das Vorderteil im Bruch zu und das Rückteil teilt ich. Für etwas Nahtzugabe reichte es noch. Und Bündchen bekam ich auch noch aus dem Reststoff heraus…puhh.

Dann mal an die Nähmaschine

Das Nähen vom Winterrock Evchen ging einfach und schnell, die Faltenlegung ist sehr gut im E-Book erklärt. Generell finde ich es sehr schön bebildert und gut geschrieben, auch für Anfänger sehr gut umsetzbar. Bei der Anprobe des Rockes, ohne Bündchen stellte ich jedoch fest, das die gewählt 38 doch zu groß war und somit verkleinerte ich mir das Rockteil an den Seitennähten noch etwas.

Das Bünchen ließ ich aber in den angegebenen Maßen für die 38, da ich es nicht leiden kann, wenn ein Rock so eng sitzt, wie diese blöden Stumpfhosen…und ich hatte ja ein Bändchen drin. Für diese schlug ich noch Ösen in das Bündchen. Vorher nähte ich noch Lederflicken auf – das Leder hatte mir mein Vater gegeben, er wollte mal eine Lederhose für mich daraus nähen. Es ist aber nie dazu gekommen, also liegt das gute Ziegenleder nun in meinem Regal und wartet auf Verwendung. Eine Lederhose wird der Lütte davon wohl aber nicht bekommen…

Erste Mal Ösen einschlagen

Ich schwiefe ab: Ich schnitt mir also aus dem Leder zwei Rechtecke, nähte sie auf das Bündchen und versuchte dann eine Öse reinzuschlagen…man hat das gedauert. Gut, nun war es mein erstes Mal, dass ich versuchte in Leder eine Öse reinzuschlagen und nun weiß ich, dass man gleich das Loch so groß wie die Öse ausschneiden muss. Ich glaube das nächste Mal nehme ich mir gleich die Lochzange…

Die Ösen waren dann endlich drin, das Band durchgefädelt und das Bündchen konnte angenäht werden. Zum Schluss noch den Saum, den ich mit dem Overlockstich der Nähmaschine nähte – das erste Nachahmen einer Covernaht – und es gefällt mir ganz gut.

Die Anprobe stimmte mich auch froh und so konnten wir am Wochenende Fotos machen. Wir waren alle draußen, die Jungs spielten Fussball und mein Mann konnte Bilder machen…

Und nun ab damit zu RUMs und euch wünsche ich eine schöne Woche.

liebe Grüße

Jana

Schnitt: Evchen von Konfetti Paterns*

Sweat: Sommerkuschel Sweat hellblaub von Alles für Selbermacher

Band: Holland Stoffmarkt

*Affiliat

10 Kommentare

  1. Hallo Jana,
    Ich liebe diesen Schnitt und habe auch schon zwei Röcke danach genäht (aber noch nicht gezeigt). Zauberhaft! Vor allem die Ösenlösung ist secht schick!
    LG Paulina

    • Hallo Paulina,
      dankeschön, das freut mich sehr…die Ösen mag ich auch sehr.
      Bin gespannt, wann du deinen Rock zeigst und schau dann immer wieder bei dir rein.
      liebe Grüße
      Jana

  2. Der Rock sieht wirklich toll aus! Die Bilder gefallen mir sehr gut!
    Und das ist ja lustig… Du hattest nicht genug Stoff und musstest beim Rückteil den Stoff teilen… Bei mir genau das selbe… Ich habe aber quer geteilt… Mal sehen ob das auch was wird… Ich mache mich jetzt wohl mal an die Nähmaschine.. Die Mädels schlafen endlich 🙂

    • Hallo Bibi,
      das ist ja wirklich lustig…ich freu mich schon auf deinen Rock. Und wünsche dir viel Spaß an der Nähmaschine!
      Vielen Dank, dass dir der Rock gefällt! Ich schneid grad meinen zweiten zu..
      liebe Grüße
      Jana

      • So fertig!
        Mit abmessen sollte ich eine 42 nähen, habe mich aber von vornherein für eine 40 dann entschieden und trotzdem noch verschmälert!!! Krass!
        Aber er sieht gut aus und ich hab gedanklich auch schon den zweiten Rock zugeschnitten so gut gefällt er mir 😉 ich bin selbst gespannt wann ich zum zeigen komme!

        • Ach das freut mich, dass du ihn fertig bekommen hast…wir haben gleichzeitig diesen Rock genäht. Ich habe meine zweiten auch fertig bekommen.
          Ist schon komisch mit der Größenangabe…dann kannst ja nächste Mal eine 38 nähen, das freut uns Frauen doch ;-P
          Ich wünsch dir ein schönes Wochenende und viel Freude mit dem Rock…und zeit zum Fotos machen – bin so gespannt…
          liebe Grüße
          Jana

    • Dankeschön Frau Käferin,
      ich mag die Falten auch sehr gerne, kann nicht genug von dem Schnitt bekommen. Den zweiten hab ich schon fertig…

  3. Liebe Jana, mit deinem Kommentar hast du mich natürlich neugierig gemacht;-) Ich finde dein Evchen besonders hübsch. Die Idee mit der Lederverstärkung und dem Knopf am Saum ist super! Ich hatte bei meiner ursprünglich an den seitlichen Nähten auch eine “Covernaht” gesetzt. Da ich aber nur eine einfache Billig-Nähmaschine besitze, schlug der Rock dann seitlich Falten. Also, alles wieder auftrennen… Ich werde es aber nochmal versuchen, denn ich finde es bei dir am Saum sehr schön!

    LG Steffi

    • Hallo Steffi,
      oje, das ist immer doof alles wieder aufzutrennen, aber manchmal ist der Nahttrenner auch mein bester Freund. Die “Covernähte” setze ich auch immer mit meiner Nähmaschine, da ich keine Cover habe…nutze ich einfach zu selten.
      Ich drück dir die Daumen, dass es beim nächsten Mal klappt und bin gespannt….
      liebe Grüße
      Jana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert