Feuerwehrshirt zum Geburtstag

Feuerwehrshirt nähen - zum Geburtstag mit Feuerwehrapplikation - JanaKnöpfchen Nähen für jungs

Der Kleine ist nun 3 Jahre und ein richtiger Feuerwehrfan. Was lag da näher als ihm ein Feuerwehrshirt zum Geburtstag zu nähen. Zuerst hatte ich überlegt ihm ein Hoodie aus einem Sweat zu nähen, den ich im heimischen Stoffladen entdeckte. Doch als ich ihn fast fertig hatte, war mir das doch nichts für den Geburtstag – ich finde den Hoodie sehr schön und zeig ihn euch noch, aber das mit der 3 auf dem Hoodie ging irgendwie zu doll unter. 

Also musste eine neue Idee her…

Zum Glück hatte ich noch den hellblauen Ringeljersey aus dem ich das T-Shirt zur Einschulung für den Großen genäht hatte und im Netz fand ich einige schöne Feuerwehrshirts. Ich zeichnete mir also eine Feuerwehr als Applikationsvorlage und holte den Schnitt Raglanshirt von Klimperklein* raus. Ich musste den Schnitt noch abzeichnen, da ich mich für eine 98 entschied. Der Kleine trägt eigentlich eine 92, seit dem Sommer, aber ich möchte ja, dass es lange passt…

Wie beim T-Shirt für den Großen schnitt ich Vorder- und Rückenteil nicht im Bruch zu, sondern legte mir den Schnitt erst auf die eine und dann auf die andere Seite, so dass die Streifen unten gleich waren. Die Ärmel schnitt ich aus einem roten Jersey zu, aus dem ich auch die Feuerwehr machte. Für das Halsbündchen und die Ärmelbündchen verwendete ich wieder den hellblauen Unijersey, wie beim EinschulT-Shirt.

Feuerwehrshirt zum Geburtstag

Die Applikation bügelte ich mir nach und nach auf das Vorderteil und nähte Schritt für Schritt fest. Zum Schluss suchte ich mir noch eine Kordel, die hatte ich mal bei Stoff & Stil gekauft, heraus und wickelte sie als Schlauch auf die Feuerwehr und darüber, damit sie eine 3 bildet. Dann bügelte ich noch die Wassertropfen und das Schlauchende fest und nähte dies auch an.

Ach, das gefiel mir schon mal…

Den Rest des Shirts nähte ich dann an den folgenden Abenden fertig.

Nun musste ich es nur noch vor dem Geburtstag fotografieren – ich möchte es euch ja sauber und ganz neu zeigen…

Überraschung am Geburtstag

Der Kleine freute sich sehr über sein neues Feuerwehrshirt. Er stand hüpfend und händeklatschend vor mir und wollte es gleich anziehen – richtig niedlich. Natürlich durfte er es auch gleich anziehen.

Der Kindergeburtstag war, wie ihr euch denken könnt, auch auf das Thema Feuerwehr ausgelegt, ich hatte Wimpelkette, Becher, Teller und Luftballons besorgt und alles dekoriert. Die Kinder konnten frei spielen – im Garten und drin, die Eltern bekamen Kaffee und auch was vom Geburtstagskuchen.

Somit war es ein gemischter, schöner Vormittag, mit spielen, quatschen und Geschenken auspacken.

Nun aber das Feuerwehrshirt und ein paar Tragebilder vom Kleinen

Euch wünsche ich eine schöne Woche und genießt die Herbstluft.

Liebe Grüße

Jana

 

Schnitt: Raglanshirt von Klimperklein über Dawanda*

Stoff: Ringeljersey hellblau von Clarasstoffe.de 

Unijersey rot von Der Buntspecht über Dawanda

Unijersey hellblau von Der Buntspecht über Dawanda

 

*Affiliate: Trotz Werbung ist dieser Post sehr lesenswert…

13 Kommentare

  1. Pingback: Tatü Tata die Feuerwehr ist da! ? | Frau Käferin näht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.