Tutorial: Geburtstagskrone nähen

Tutorial Geburtstagskrone nähen Blogpost JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

Die Geburstagskrone, die ich dem Großen zu seinem 3. Geburtstag genäht hatte – eine ähnliche  Geburtstagskrone hatte ich für die Kita mal genäht – findet er nun nicht mehr passend. Da hat er wohl auch Recht, denn die Bagger und Müllautos sind nichts mehr für große 8 Jährige. Er wünschte sich eine neue Geburtstagskrone, die was mit Fußball zu tun hat – wie sollte es auch anders sein. Etwas knapp vor seinem Geburtstag schaffte ich mir ein Zeitfenster, um seine Geburtstagskrone nähen zu können und ich hab es gleich für euch fotografiert…Also los geht das Tutorial: Geburtstagskrone nähen und am Ende gibt die versprochene Überraschung.

Zum Geburtstagskrone nähen brauchst du: 

Tutorial Geburtstagskrone nähen. Material. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

  • Stoff nach deiner Wahl mindestens 62 x 20 cm 
  • Volumenvlies 62 x 20 cm
  • Optional: Vlieseline H 250 
  • Webband oder Zackenlitze zum verzieren 58 cm lang
  • Klettband 17 cm und 3 cm lang
  • Schere

In diesem Tutorial zeig ich dir, wie du eine zweiteilige Geburtstagskrone nähen kannst. Ich mag es, wenn ich zwei Stoffe kombinieren kann und sie so schön bunt wird. Ein paar Beispiele zeige ich dir hier und hier. 

1.Schritt

Tutorial Geburtstagskrone nähen. Krone zuschneiden. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

Nachdem du dir die Papierschnittteile ausgeschnitten hast, lege dir das untere Schnittteil (A) auf den Stoff für das Unterteil der Geburtstagskrone. Zeichne dir mit einem Textilstift oder einem Bleistift eine Nahtzugabe von 1 cm um den Schnitt auf den Stoff. Schneide anschließend alles aus. 

2. Schritt

Tutorial Geburtstagskrone nähen. Zacken zuschneiden. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

Beim Oberteil (Schnittteil B) der Geburtstagskrone verfahre ebenso und zeichne dir eine Nahtzugabe von 1 cm auf den Stoff. Anschließend zeichne dir nochmal nahe an den Zacken eine Linie, dass wird dann später die Nahtlinie und hilft, das die Zacken schön gleichmäßig werden. 

Tutorial Geburtstagskrone nähen Zackennahtlinie. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

Nähtipp: Wie du eine Geburtstagskrone aus Jersey nähen kannst.

Wenn du einen sehr schönen Jersey hast, den du für die Geburtstagskrone nehmen möchtest, dann verstärkt den Jersey mit Vlieseline H 250. Hierzu schneide dir aus der Vlieseline H250 das entsprechende Teil der Geburtstagskrone mit einer Nahtzugabe von 1 cm aus. Du kannst aber auch das bereits ausgeschnittene Teil auf die Vlieseline legen und dann ausschneiden. Bügel die Vlieseline auf den Jersey. 

Tutorial Geburtstagskrone nähen. Vlies zuschneiden. Janaknöpfchen - Nähen für Jungs

3. Schritt

Nun legst du dir beide Teile (A und B) für das Vorderteil der Geburtstagskrone rechts auf rechts aufeinander, stecke sie fest und nähe mit einem Geradstich und 1 cm Nahtzugabe die Teile zusammen. 

Tutorial Geburtstagskrone nähen Vorderteil und Rückteil zusammenstecken. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

4. Schritt

Bügel dir die Nahtzugabe auf der Rückseite auseinander. 

Tutorial Geburtstagskrone nähen Vorderteil Naht bügeln. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

Drehe anschließend das Vorderteil auf die rechte Seite. Nun kannst du mit einem Webband, eine Paillettenband oder, wie ich, mit einer Zackenlitze das Vorderteil der Geburtstagskrone verschönern. Stecke dir dazu dein gewähltes Band auf der Naht fest und nähe es mit einem Geradstich an. 

Tutorial Geburtstagskrone nähen. Vorderteil verzieren. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

5. Schritt

Jetzt schneidest du dir das Rückteil der Geburstagkrone zu. Ich verwende hier den gleichen Stoff, wie beim oberen Vorderteil. Du kannst aber auch einen ganz anderen nehmen, so wie ich es bei diesen Geburtstagskronen gemacht habe.

Tutorial Geburtstagskrone nähen Rückteil ausschneiden. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

6. Schritt

Nun wird der Klettverschluss an das Vorder- und Rückteil genäht. Nehme dir zunächst das Vorderteil und lege dir das flauschige Klettband mittig auf die Lasche, stecke es dir fest und achte darauf, dass zum Rand der Lasche ca. 2 cm Platz sind, damit du das Klettband später beim Zusammennähen der Krone nicht mit einnähst. Dann nähe es mit einem einfachen Geradstich an. 

Tutorial Geburtstagskrone nähen. Klett für Vorderteil. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

Jetzt legst du dir das Klettband mit den Haken für die Zahl auf die mittige Zacke der Geburtstagskrone und nähst sie ebenfalls mit einem einfachen Geradstich fest. 

Tutorial Geburtstagskrone nähen. Klett für Mitte. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

Jetzt fehlt noch das Klett auf der Rückseite der Geburtstagskrone. Lege dir hierzu das Vorder- und das Rückteil links auf links aufeinander. Nun nehme dir die Seite der Krone mit der Lasche und falte die Geburtstagskrone etwas zusammen. Positioniere dir dann das Klettband mit den Haken. 

Tutorial Geburtstagskrone nähen. Klett an Rückseite stecken. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

Ziehe die Lasche sachte wieder weg, halte das Klettband fest und stecke es dir fest. Anschließend nähst du es mit einem einfachen Geradstich an. 

Tutorial Geburtstagskrone nähen. Klett für Rückteil. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

So sollte das Ganze nun aussehen. 

Tutorial Geburtstagskrone nähen. Teile fertig. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

7. Schritt

Jetzt kannst du die Geburtstagskrone zusammen nähen. Lege dir hier das Vorder- und das Rückteil rechts auf rechts aufeinander. Anschließend legst du das Volumenvlies auf.

Nähtipp:

Wenn du bei den Klettbändern das Klett mit den Haken an die Lasche genäht hast, dann leg dir vor dem Zusammenlegen der Schnittteile einen Streifen Jersey auf das Klettband, so das die Haken daran fest sind. Das verhindert, dass sich die Haken des Kletts am Rückteil der Geburtstagskrone festkletten und Fäden ziehen zudem lässt sich die Lasche  leichter wenden. 

Tutorial Geburtstagskrone nähen. Futter auflegen. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

Im Schritt 2 hast du dir eine Nahtlinie entlang der Zacken auf den Stoff gezeichnet und diese Seite soll oben liegen, daher drehe ich mir die Geburtstagskrone so, dass die Vorderseite oben liegt und stecke alles fest. 

Tutorial Geburtstagskrone nähen. Krone zusammengesteckt. JanaKnöpfchen Nähen für Jungs

Wichtig: lass dir eine Wendeöffnung von ca. 10 cm.

Nähtipp:

Am besten in der Nähe der Lasche, denn das Rausfimmeln der Lasche mit dem Klettband ist manchmal etwas knifflig und von hier geht es am Besten. 

Tutorial Geburtstagskrone nähen. Wendeöffnung markieren. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

8. Schritt

Beginne mit dem Nähen bei der Wendeöffnung und verriegelt am Anfang die Naht – ein paar Stiche vor und ein paar Stiche zurück nähen. Nähe entlang der Nahtzugabe von 1 cm mit einem einfachen Geradstich. Für die Zacken hast du dir ja die Nahtlinie aufgezeichnet, nähe entlang dieser Linie und verriegelt wieder am Ende, wenn du bei der Wendeöffnung angekommen bist. 

Tutorial Geburtstagskrone Naht nähen. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

9. Schritt

Bevor du die Geburtstagskrone wendest, schneide die Nahtzugabe zurück, aber bitte lass bei der Wendeöffnung die Nahtzugabe stehen. Die Nahtzugabe brauchst hier noch, um die Wendeöffnung besser schließen zu können. 

Tutorial Geburtstagskrone nähen Wendeöffnung. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

Bei den Zacken, kappst du die Spitzen knapp an der Naht, damit sie später schöner aussehen. 

Tutorial Geburstagskrone nähen. Nahtzugabe zurückschneiden. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

Bei dem unteren Ende der Zacken, schneidest du bist kurz vor der Naht ein. 

Tutorial Geburtstagskrone nähen. Knips schneiden. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

10. Schritt

Nun kannst du die Geburtstagskrone wenden. Wie gesagt, die Lasche ist etwas knifflig. Die Zacken wende ich so weit es geht mit der Hand. Anschließend benutzte ich eine Nähnadel, um die Spitze der Zacke schön auszuarbeiten. Hier etwas vorsichtig und mit Geduld arbeiten, denn man kann leicht Fäden ziehen. Zum Schluss legst du dir die Wendeöffnung nach innen, steckst sie fest und nähst mit einem einfachen Geradstich mit einer größeren Stichlänge oder einem Zierstich knappkantig um die gesamte Geburtstagskrone. So bekommt sich nochmal einen schönen Stand und du hast die Wendeöffnung gleich geschlossen. 

Tutorial Geburtstagskrone nähen. Wendeöffnung zu nähen. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

Fertig ist die Geburtstagskrone!

Tutorial Geburtstagskrone nähen. Krone fast fertig. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

Jetzt fehlt nur noch die Zahl. Ich zeige dir hier, wie du die Zahl aus Baumwolle und mit einem Paspelband verschönerst. Du kannst aber auch festen Filz verwenden, bei diesen Geburtstagskronen habe ich Filz verwendet. 

Was du für die Zahl brauchst:

  • Baumwollstoff oder Filz in der Farbe deiner Wahl
  • Vlieseline H 250
  • Filz oder Jersey für die Zahl
  • optional Paspelband
  • optional Applikationsfolie

1. Schritt

Schneide dir zwei Kreise aus deinem gewählten Material zu und einen Kreis aus der Vlieseline H 250. Dann bügelst du dir die Vlieseline auf die linke Seite des einen Kreises auf. Wenn du dich für Filz, der etwas dicker ist, entscheiden hast, dann kannst du diesen Schritt auslassen. 

Tutorial Geburtstagskrone nähen. Material für Zahl. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

2. Schritt

Nachdem du die Vlieseline aufgebügelt hast, nähst du das flauschige Klettband auf die rechte Seite des Kreises – in Schritt 6 hast du bereits das Klettband mit den Haken auf die mittige Zacke der Geburtstagskrone genäht. 

Tutorial Geburtstagskrone nähen. Vlies auf Kreis bügeln. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

3. Schritt

Nun folgt das Annähen der Paspel. Hier musst du ein paar Vorbereitung machen, damit das Paspelband schön auf den Kreis angenäht werden kann. 

Tutorial Geburtstagskrone nähen. Paspel JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

Trenne zunächst einen Teil des Paspelbandes auf – ca. 3 cm. 

Tutorial Geburtstagskrone nähen. Paspel auftrennen. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

Dann klappst du den Stoff bei Seite, so dass du den Faden des Paspelbandes siehst. Schneide das Stück des Fadens ab, den du „freigelegt“ hast. 

Tutorial Geburtstagskrone nähen. Paspel aufschneiden. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

Klappe ca. 1 cm des Stoffes nach innen und lege das Paspelband wie im Bild gezeigt auf den Kreis. 

Steck das Paspelband anschließend mit Stecknadel an dem Kreis fest. Wenn du wieder am Anfang des Paspelbandes bist, kannst du das eine Ende in das ausgeschnittene Ende des Paspelbandes legen. Gegebenenfalls musst du nochmal etwas Paspelband abschneiden. Die beiden Enden der Schur sollten nun eng aneinander liegen. 

Tutorial Geburtstagskrone nähen. Paspel in einanderstecken. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

Nun kannst du das Paspelband zuklappen und feststecken. 

Tutorial Geburtstagskrone nähen. Paspel zusammenstecken. Nähen für Jungs

Jetzt nähst du das Paspelband fest. Verwende hierfür einen Reißverschlussfuß für die Nähmaschine. Du kannst auch einen Schnurnähfuß verwenden, mit dem kann man das Paspelband auch annähen. Ich habe das aber noch nicht ausprobiert. Mit dem Reißverschlussfuß geht das sehr gut, du nähst einfach knapp entlang der vorhandenen Naht der Paspel.

Tutorial Geburtstagskrone nähen. Paspel festnähen. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

4. Schritt

Jetzt kommt die Zahl auf den Kreis. Schneide dir hierzu die gewünschte Zahl aus Filz oder Jersey aus. Beides franzt nicht aus und du kannst es mit einem einfachen Geradstich auf den Kreis nähen. Wenn du Jersey verwendest, dann bügel dir zunächst Applikationsfolie auf dein Jerseystück und schneide anschließend die Zahl aus. 

Achtung: Denke daran, dass du die Zahl spiegelverkehrt auf die linke Seite des Stoffes zeichnen musst, sonst ist sie verkehrtherum – ist mir auch schon passiert. 

Lege dir, ein Stück Stickvlies oder Papier unter den Kreis mit der Zahl, dann näht diese sich besser an und der Stoff verzieht sich nicht. Nähe mit einem einfachen Geradstich von einer kleineren Stichlänge 2,0 – 1,8  die Zahl auf den Kreis und schneide dir anschließend die Vlieseline oder das Papier etwas zurück.  

Tutorial Geburtstagskrone nähen Zahl aufnähen. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

5. Schritt 

Nun können die Kreise zusammengenäht werden. Lege hierfür die beiden Kreise rechts auf recht aufeinander. Achte darauf, dass die untere Seite der Zahl und das Ende des Paspelbandes jeweils aufeinander liegen. Anschließend steckst du dir alles fest. 

Tutorial Geburtstagskrone nähen Zahl zusammenlegen. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

Nun nähst du, wie im Schritt 3 am Ende beschrieben, knapp an der Kante des Paspelbandes die Kreise zusammen. Am besten nähst du entlang Naht, die du bereits beim ersten Annähen der Paspel gemacht hast. Beginne am unteren Ende des Kreises – dort wo die Paspelenden in einanderliegen und lasse die eine Wendeöffnung von ca. 3-4 cm. 

Tutorial Geburtstagskrone Zahl zusammen nähen. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

Anschließend schneide die Nahtzugabe zurück. Hierfür kannst du eine Zickzackschere oder eine normal Stoffschere verwenden. Lasse die Nahtzugabe an der Wendeöffnung stehen. 

Tutorial Geburtstagskrone Zahl Nahtzugabe zurückschneiden. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

6. Schritt

Wende den Kreis. Das ist leider auch etwas fummilig, aber mit Geduld geht es. Stecke dir nun die Wendeöffnung in den Kreis.

Tutorial Geburtstagskrone Zahl Wendeöffnung einschlagen. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

Dann schließe die Wendeöffnung mit einem einfachen Geradstich – hierfür nähst du einmal um den gesamten Kreise. Verwende hierfür den Reißverschlussfuß, damit du knappkantig an der Naht nähen kannst. Wenn du einen Zierstich verwenden möchtest, nähe mit einem normalen Nähfuß. 

Tutorial Geburtstagskrone nähen Zahl festnähen. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

Nun ist die Geburtstagskrone komplett!

Tutorial Geburtstagskrone nähen Blogpost JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

Ich hoffe dir hat das Tutorial „Geburtstagskrone nähen“ gefallen und du nähst diese einmal nach. Da der Monat September ja im Zeichen von Geburtstagen steht und es ja Geschenke gibt, hab ich auch eine Kleinigkeit für euch: den Schnitt für die Geburtstagskrone könnt ihr euch als PDF herunterladen. Es ist mein erste digitalisierter Schnitt und ich hoffe er gefällt euch. 

Schnitt Geburtstagskrone mit Zahlen zum herunterladen - Freebook. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

Ich würde mich freuen, wenn du mir deine Geburtstagskrone bei Instagram zeigst, verwendet gerne den #janaknoepfchengeburtstagskrone oder du verlinkst mich auf deinem Blog. 

Ich werde mich jetzt mal an das nächste Geburstagsshirt machen und wünsche euch eine schöne Woche.

liebe Grüße

Jana

 

Stoff: Fußballjersey, grüne Baumwolle und Zackenlitze aus dem heimischen Stoffladen

Paspelband von Stoff und Stil

Vlieseline H 250 von Buttinette

Volumenvlies  5 mm von Buttinette 

 

 

2 Kommentare

  1. Das ist ja mal ne super Anleitung!! Daaaanke-vielleicht schaffe ich es ja zum Geburtstag vom Kleinen mal nachzunähen ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.