Lady Hood Rockers in grau für 12 Colors of Handmade Fashion

Freebook Hoodie Lady Hood Rockers von Mamahoch2 genäht. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

Werbung: Dieser Blogpost enthält Links zu Produktseiten

Ach, endlich ist die Farbe Grau im Oktober für 12 Colors of Handmade Fashion ausgewählt worden. Wie ihr wisst mag ich grau sehr, es ist eine der von mir meist vernähten Farben. Meist habe ich es als Kombinationsfarbe verwendet. Diesmal hab ich in den vollen Farbtopf Grau gegriffen und ein komplettes Kleidungsstück in Grau genäht: einen Hoodie, was sonst…Einen der beiden verwendeten Stoff habe ich schon ewig, diesen hatte ich mir vor fast 3 Jahren gekauft und schon mal vernäht…

Ein altes Nähprojekt neu aufgelegt

Ich hatte mir vor 2 Jahren vorgestellt den grauen Sweat mit den Schneeflocken, zusammen mit einem hellblauen Sweat zu einem Hoodie zu vernähen. Ich schnitt damals alles zu und fing an zu nähen, als ich aber ein erste Anprobe machte, sah der Hoodie aber einfach … aus. 

Untragbar…Wirklich. Ich kann nicht mehr sage, ob es am Schnitt oder an der Stoffauswahl lag oder auch an beiden. Anscheinen passten der Sweat nicht zum Schnitt. 

Ich schnitt den Hoodie auseinander und legte die Stoffe wieder ins Regal. Aus dem hellblauen Sweat nähte ich Anfang letztes Jahr den Minion-Hoodie für den Großen, so war er wenigstens nicht verschwendet. 

Einen Hoodie wollte ich immer noch aus dem schönen Schneeflockensweat machen und so suchte ich mir einen neuen Schnitt. Ich fand ihn bei Mamahoch2 – den Lady Hood Rockers

Es ist ein figurbetonter Hoodie, mal was anderes, dachte ich mir. Ich war eine Weile am rätseln, ob ich mir eine 36 oder 38 nähen sollte, entschied mich dann aber für eine 36. 

Erstmal Schnittveränderung am Hoodie 

Damit ich meine beiden Stoffe verarbeiten konnte, musste ich noch den Schnitt etwas Anpassen. Ich wollte gern das Oberteil im Brustbereich teilen und die Bündchen der Ärmel verlängern, so dass die Ärmel dreiviertellang sind. Denn die Bündchen hatte ich ja aus von dem alten Hoodienähprojekt noch fertig da. 

Ich zeichnete mir alle Änderungen in den Schnitt und pauste ihn dann nochmal ab. Dann ging es ans nähen des Hoodies. Ich fügte erst das oberer Vorderteil und das untere Vorderteil zusammen, dann nähte ich den Hoodie zusammen, ging ganz fix ohne Anleitung und die Kapuze war denn zum Schluss an der Reihe. 

Passform Hoodie – Lady Hood Rockers

Als ich den Hoodie dann das erste Mal anzog, dachte ich: „upps, da darf ich nicht zunehmen!“ Den figurbetonten Schnitt finde ich sehr schön, aber ich glaube eine 38 wäre dann doch besser gewesen, vor allem denke ich, dass ich den falschen Sweat gewählt habe. Den der grau-melierte Sweat ist nicht sehr dehnbar, er ist eher steif, ganz anders als der Sweat mit den Schneeflocken. Der Hoodie ist somit, sagen wir mal, etwas fester in seinem Tragekomfort. Ich mag ihn aber dennoch sehr, da er schön weich innen ist und die Schneeflocken liebe ich einfach. 

Beim nächsten Lady Hood Rockers werde ich aber einen dehnbareren Sweat benutzten und wahrscheinliche auch eine Größe größer nähen…Man ist ja lernfähig *grins

So und da es nun den ganzen Oktober um Klamotten für Frauen ging, gibt es das nächste Mal endlich wieder was für Jungs. Ich zeig euch meinen ersten Hoodie Miro für den Großen…

Liebe Grüße und ich wünsche euch eine schöne Woche

Jana

Sweat: Schneeflockensweat – hab ich vor 3 Jahren bei Dawanda bestellt, gibt es nicht mehr

grau melierte angerauter Sweat von lederlindo über Dawanda

Schnitt: Freebock Lady Hood Rockers von Mamahoch2 

*Affiliat  aber trotzdem lesenswert

 

20 Kommentare

  1. Dein Hoodie ist sehr schön geworden und steht dir wunderbar! Da bekomme ich Lust mir auch eine zu nähen! lg, Raphaele

    • Danke Raphael,
      ich freu mich das er dir gefällt, aber noch mehr, dass du Lust bekommst, dir auch einen zu nähen.
      Liebe Grüße
      Jana

  2. Was für eine schöne Kombi. Ich glaube grau ist genau richtig für die schönen Schneeflocken. Wenn man den Hoodie so sieht, glaubt man gar nicht, dass es nicht von Anfang an so werden sollte… Wirklich toll geworden! Liebe Grüße, Bente

    • Danke dir liebe Bente,
      ich bin auch sehr froh, dass die Planänderung geklappt hat. Ich freu mich, dass dir diese Variante auch gefällt.
      liebe Grüße
      Jana

  3. Total schön, Dein Schneeflocken-Hoodie! Ich würde mal sagen, gerade der aktuell so figurbetonte Schnitt macht ihn so besonders. Aber natürlich finde ich die überlangen Bündchen auch ganz wunderbar! Hauptsache, Du kannst dich darin wohl fühlen.
    An die Anpassungen für die richtige Größenwahl bei entsprechend dehnbaren oder nicht dehnbaren Stoffen muss man sich ja sowieso heran tasten. Da würde bei mir auch nur probieren-geht-über-studieren funktionieren.
    Auf jeden Fall ein echter Hingucker – auch ganz ohne Farbe ;o)
    LG Stef

    • Hi Stef,
      da bin ich froh, dass es dir genauso geht und du dich auch rantastest. Ich hab noch was von dem Stoff, mal sehen wie ich das, dass nächste Mal mache.
      Ich freu mich, dass dir der Hoodie auch ohne Farbe gefällt ;-P
      Liebe Grüße
      Jana

    • Liebe Sonja,
      vielen lieben Dank, ich freu mich sehr, dass der Hoodie dir gefällt und auch die verlängerten Ärmel.
      Liebe Grüße
      Jana

  4. Sieht aber trotzdem total klasse aus… die Schneeflocken hatte ich mir auch mal bestellt – die haben sich aber die Bonusmädels gekrallt…. dabei war das meiner 😉
    Grüße Sonnenblume

    • Hallo Sonnenblume,
      na das ist ja ein Zufall und auch ein bißchen frech von den Bonusmädels – obwohl ich sie verstehen kann ;-P
      Liebe Grüße
      Jana

  5. Liebe Jana,

    ich bin über die „Elle Puls-Freitags Linkparty“ auf deinen Beitrag aufmerksam geworden.
    Dein genähter Hoodie steht dir sehr gut. Diesen körperbetonten Schnitt kannst du doch ganz klasse tragen. <3

    Falls er dir auf Dauer doch zu eng sein sollte, könntest du dir die Seitennähte nochmal auftrennen und an beiden Seiten einen Stoffstreifen einnähen. Dann gewinnt dein Hoodie etwas an Weite.

    So habe ich meinen neusten Pulli angepasst, mir steht hauteng nicht so gut, hihi.

    Viele Grüße
    Nicole

    • Liebe Nicole,
      da freu ich mich, dass du mich über Elkes Linkparty gefunden hast – ich mag diese sehr, man findet viele neue schöne Blogs. Ich danke dir für den Tipp, den werd ich im Hinterkopf behalten!
      Ganz liebe Grüße
      Jana

  6. Toller Pulli!
    Und ich hab mir ganz aktuell auch nen Pulli mit etwas engen Ärmeln genäht. Das ist schon ein wenig ärgerlich aber tragen werde ich ihn trotzdem.
    Deinen grauen Pulli finde ich toll und ich hab das Gefühl ich vernähe auch deutlich mehr grau in letzter Zeit ❤️

    • Vielen lieben Dank Bibi,
      da bin ich froh, nicht die einzige zu sein, die Grau mehr vernäht…Ich freu mich, dass er dir gefällt. Mit den Ärmeln ist schon etwas doof, aber schlimmer finde ich, wenn sie an der Schulter und im Brustbereich zu eng sind.
      liebe Grüße
      Jana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert