Bloggeburtstag und ein kleines Schneemanngesicht

Tutorial Applikation aufnähen. Shirt mit Schneemann Applikation genäht. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

Man irgendwie ist es nicht zufassen, schon drei Jahre ist mein Blog alt geworden – am 7. Januar 2015 habe ich meinen ersten Blogpost geschrieben. Entstanden aus einem meiner guten Vorsätze fürs neue Jahr und da bin ich immer noch. Da es zum Geburtstag ja Geschenk gibt, hab ich mir ein kleines für euch überlegt – jahrenzeitengerecht. Ein kleines Tutorial, wie ihr eine Applikation aufnähen könnt und dazu gleich die Vorlage dieses süßen kleinen Schneemanngesichts zum herunterladen. 

Aber erstmal eine großen Dank an euch

für eure vielen, lieben Kommentare, Anregungen, eure Unterstützung in den letzen drei Jahren hier und im realen Leben. Danke an meine lieben Freunde, die mir öfters in den Popo treten und mich unterstützen. 

Besonders danke ich meinem Mann der

  1. das Arbeits-/Nähzimmer mit mir teilt, in dem ich mich immer mehr ausbreite
  2. mir bei technischen Problemen hilft
  3. mich fotografiert, wenn ich auf den Bildern zu sehen bin
  4. mich nicht nur nähen, sondern auch schreiben, fotografieren, Bilder bearbeiten lässt und mir für all dies Zeit einräumt, ohne zu meckern. 

Einen riesen großen Dank an dich…

Nun aber zum Geschenk: 

Zunächst einmal gleich einen kleinen Einblick auf das fertige Werk – zur Motivation. 

Applikation aufnähen - Schneemannapplikation als freebook. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

So sieht unseren fertig Applikation aus, wenn wir sie aufgenäht haben. 

Material, das ihr für die Applikation aufnähen könnt:

  • Jersey in verschieden Farben – weiß, schwarz und orange
  • Applikationsfolie
  • Stickvlies
  • Textilstift
  • Schere
  • Bügeleisen

 Material für Schneemannapplikation - Tutorial Applikation aufnähen. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

Vorbereitung, um die Applikation aufnähen zu können

Am Ende des Beitrages kannst du dir die Applikationsvorlagen für den kleinen Schneemann Felix herunterladen. Diese druckst du erstmal aus und zeichnest die einzelnen Applikationsteile auf die Applikationsfolie mit einem Bleistift auf. 

Wichtig: denkt daran, die Augen und die Nase spiegelverkehrt aufzuzeichnen. 

Tutorial Applikation aufnähen. Applikation auf Applikationsfolie übertragen. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

Anschließend schneidet du die einzelnen Teile der Applikation grob aus und bügelst sie auf die jeweilige Farbe der Applikationteile. Wenn alles etwa abgekühlt ist, kannst du die einzelnen Teile der Applikation ausschneiden. 

Vorbereitung Applikation aufnähen - JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

Positionierung der Applikation auf dem Shirt

Jetzt positionierst du die Schneemannapplikation auf dem Shirt. Ich hab mich bei diesem Shirt für die rechte untere Ecke entschieden, da ich es schön finde, wie der Schneemann so nach oben zu den Schneeflocken (die Punkte symbolisieren das für mich) schaut. Nun bügelst du die einzelnen Teile der Applikation auf. Ich habe mir alles aufeinander gelegt und mit einem Schwung gleich zusammen festgebügelt. 

Applikation auf Shirt bügeln. Tutorial Applikation aufnähen. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

Gleich kann es ans Aufnähen der Applikation gehen 

Bevor du anfängst  die Applikation aufzubügeln, steckt dir das Stickvlies großzügig unter die Applikation. So verrutscht der Jersey nicht, die Nadel versinkt nicht im Stoff und die Naht wird schön gerade. Dafür schneide dir ein Rechteck aus dem Stickvlies aus und stecke es auf die linke Seite des Stoffes fest. 

Tutorial Applikation aufnähen. Stickvlies feststecken. JanaKnöpfchen nähen für Jungs

Endlich: Applikation aufnähen 

Jetzt kannst du die Applikation aufnähen. Wähle hierzu einen passenden Ober- und Unterfaden zu dem jeweiligen Stück der Applikation. Ich habe hier mit der Nase angefangen und diese mit einem einfachen Geradstich festgenäht. Wenn du möchtest kann du die Stichlänge des Geradstiches etwas verkleinern auf 2.0 zum Beispiel. Anschließend zieh dir die Fäden mit einer Nähnadel auf die linke Seite des Stoffes und verknote die Enden nochmals. 

Tutorial Applikation aufnähen. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

Tutorial Applikation aufnähen - Hut und Augen. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

Ein Lächeln zaubern

Um die Applikation abzurunden mal dir noch ein Lächeln auf das Schneemanngesicht. Verwende hierfür einen Textilstift, den du wieder entfernen kannst oder zeichne mit einem Bleistift eine ganz feine Linie. Diese nähst du mit einem Geradstich mit kleiner Stichlänge z.B. 1,6 nach. 

Tutorial Applikation aufnähen. Mund des Schneemanns zeichnen JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

Applikation versäubern und Stickvlies entfernen

Wenn du mit dem Festnähen der Applikation fertig bis, zeih dir die restlichen Fäden auf die linke Seite des Stoffes und verknote diese sicherheitshalber noch einmal. Dann kannst du sie abscheiden. Jetzt kannst du das Stickvlies abziehen. Reiße diese etwas ein und ziehe sie langsam ab. 

 Tutorial Applikation aufnähen Stickvlies entfernen. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

Tutorial Applikation aufnähen Stickvlies abgetrennt JanaKnöpfchen - nähen für Jungs

Und fertig ist deine aufgenähte Applikation vom kleine Schneemann Felix. 

Das süße Gesicht des Schneemann ziert das Shirt für die Tochter meiner Freundin Susi. Ich hatte noch einen Rest von meinem schönen blauen Punkte Jersey, aus dem ich mein erstes Kleid Ella von Pattydoo und das Shirt Ida von Kreativlabor Berlin genäht hatte. Und irgendwie sah ich ein Schneemanngesicht auf dem Kindershirt…

Ich hoffe dir hat das kleine Tutorial zum Applikation aufnähen gefallen. Die Vorlage für die Applikation Schneemann Felix kannst du dir mit einem Klick auf den Button herunterladen: 

Applikationsvorlage Schneemann Felix zum herunterladen JanaKnoepfchen - Nähen für Jungs

Wenn du diesen nachgenäht hast, freue ich mich, wenn du ihn mit mir auf Social Media teilst, verwenden gerne den #janaknoepfchen, dann kann ich dein Nähwerk sehen und bewundern. 

Am Schluss gibt’s noch mein fertiges Werk für euch…

Kinderhort mit Schneemann Applikation aufgenäht. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs Schneemann applikation aufnähen Tutorial. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs Shirt mit Schneemanapplikation nähen. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs Tutorial Applikation aufnähen. Shirt mit Schneemann Applikation genäht. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

Ich wünsche euch eine schöne Woche, nächstes Mal gibt’s was zum Thema „Nicht mit alten Schulden ins neue Jahr gehen“

liebe Grüße

Jana

 

12 Kommentare

  1. Ach wie niedlich 😊 auch die Idee mit denn Pünktchen und Schnee ❄️ toll!! Knatscha an dich meine Liebe! Und alles Liebe zum 3. Bloggenurtstag-mach weiter so!

    • Jana

      Liebe Tina,
      vielen Dank für die Glückwünsche und ich freu mich, dass dir die Applikation gefällt.
      liebe Grüße
      Jana

  2. Das ist ja entzückend! Eine sehr liebe Idee, und super umgesetzt auf dem blauen Stoff mit den weißen Schneeflocken – äh Punkten!
    Gefällt mir wahnsinnig gut!
    LG,
    Alice

    • Jana

      Liebe Alice,
      vielen lieben Dank, ich freu mich sehr, dass dir der Schneemann gefällt.
      Ganz liebe Grüße
      Jana

  3. Herzlichen Glückwunsch liebe Jana, deine Werke werden immer toller und ich schaue es mir nach wie vor immer wieder gerne an 🙂
    Ganz Liebe Grüße und mach weiter so
    Susanna Enns
    Ideenwiese

  4. Liebe Jana,

    alles Liebe & alles Gute zum Bloggeburtstag! Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß in der Bloggerwelt und freue mich auf noch ein Jahr voller Ideen – der Schneemann ist ja herzallerliebst <3

    Ganz liebe Grüße
    Daniela

    • Jana

      Liebe Daniela,
      vielen liebe Dank für deine Glückwünsche – da freu ich mich sehr drüber.
      Ganz liebe Grüße
      Jana

    • Jana

      Liebe Sabine,
      vielen Dank, ich freu mich sehr, dass dir der Schneemann gefällt. Leider können wir ihn hier nur tragen und nicht bauen…
      Dir auch winterliche Grüße
      Jana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.