Die Stoffe passen nicht mehr zu mir – mögt ihr sie haben?

Stoffverlosung - 3 Stoffpakete inspiriert vom #12ausdemstoffregal Thema April. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

Wieder ein Monat zu Ende und kein anderes Thema von #12ausdemstoffregal hat mich so sehr beschäftigt wie dieses – bis jetzt und das Challenge-Jahr ist noch lang. Selmin eröffnete den April mit den Worten „ÖÖH…das sollte wohl ein Scherz sein“ – wie passend eigentlich 😉 Es ging im April um Stoffe, die man mal gekauft hat und sich nun fragt: „Warum hab ich diesen Stoff eigentlich gekauft? Was habe ich mir dabei gedacht?“ Und genau das hat mich wirklich bis vor ein paar Tagen umgetrieben. Denn auf den ersten Blick fielen mir keine Stoffe ein, die ich gekauft hatte und nicht mehr mag. Aber dann hab ich sie doch gefunden und lange überlegt was ich damit mit mache.

Viele, viele Leggings werden genäht

Im ersten Moment fielen mir nur die Stoffe ein, die ich für Kundenwünsche mal gekauft hatte und noch Reste übrig hatte. Gut daraus wollte ich mir nichts nähen und für die Jungs waren diese Stoffe auch nichts, denn es handelt sich überwiegend um Mädchenstoffe. Kurz um, ich kenne ja da eine Mama, die gerne selbst genähte Sachen mag und so fragte ich Susi, ob ihre Tochter nicht ein paar Leggings braucht, da sie ja eh fast nur Leggings trägt. Nach meinem Erklärvideo – eine Textnachricht war mir einfach zu lang – war sie einverstanden und ein Spieledate mit Stoff aussuchen wurde vereinbart.

Perfekt, denn so ist der erste Teil der Stoffe schon mal verplant und bald aus dem Stoffregal raus. Insgesamt hat Susi sich acht Stoffe ausgesucht und ein Stoff wird für eine Probeleggings verwendet.

Da meine Overlock zur Zeit noch in der Inspektion ist, bleib ich euch die Leggings erstmal schuldig und zeige sie euch dann ein anderes Mal.

Die Stoffe, die ich nicht mehr vernähen will

Und während ich so beim Aussortieren der Stoffe für die Leggings war, fiel mir ein anderer Stoff in die Hände. Diesen hatte ich mal im Stoffladen Potsdam gekauft und frage mich heute warum? Denn das Muster ist eigentlich überhaupt mich meins. Ich kann mich noch erinnern, dass ich ein Shirt nähen wollte.

Aber nicht umsonst, liegt der Stoff seit drei Jahren im meinem Stoffregal und ich mag ihn einfach nicht vernähen. Einen kurzen Moment hatte ich überlegt mir doch ein Shirt daraus zu nähen, aber als ich dann wirklich in mich gegangen mit, musste ich mir eingestehen, dass ich das Shirt nicht tragen würde. So wär die Arbeit umsonst und das Nähstück würde sein Leben im Schrank fristen. Eigentlich viel zu schade.

Und so dachte ich mir, vielleicht möchte eine/einer von euch ihn haben? Ich legte ihn bei Seite und sortierte weiter aus und so kamen weitere Stoffe zum Vorschein:

  • Ein Punktejersey
  • Ein Dori-Jersey
  • Ein Stück Lama-Baumwolle
  • Ein Babycord

All diese Stoffe möchte ich nicht mehr vernähen und weiß nicht mehr wirklich warum ich sie gekauft habe. Ausnahme ist die Lama-Baumwolle, diese hatte ich für eine Kundin bestellt, mich aber geirrt und nicht richtig gelesen, denn ich brauchte einen Jersey und keine Baumwolle. Den Stoff finde ich eigentlich recht niedlich, aber er ist für die Jungs nichts, auch nicht für Kissen o.ä. das passt einfach nicht und so landet er auch auf dem Aussortierstapel.

Mögt ihr sie haben? – Stoffverlosung

Nun, da ich die Stoffe nicht mehr mag, hab ich sie zu drei Paketen zusammengestellt und möchte sie an euch verschenken.

Hier nochmal in der Zusammenfassung und mit Maßen (Breite x Länge):

Paket 1: Grüner Jersey mit Muster von Lila-Lotte: 160 x 84 cm

Lila-Lotta Jersey für Stoffverlosung auf JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs 1 Paket für Stoffverlosung. Jersey von Lila-Lotta. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs Stoffpaket für Stoffverlosung Jersey von Lila-Lotta. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

Paket 2: Dori-Jersey von Swafing: 155 x 48 cm
Punkte-Jersey: 148 x 29 cm

2 Paket für Stoffverlosung. Findet Dori-Jersey. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs Findet-Dori Jersey mit Kombistoff für Stoffverlosung auf JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs Stoffpaket Nr. 2 für Stoffverlosung auf JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

Paket 3: Lama-Baumwolle: 153 x 104 cm
Babycord: 79 x 290 cm

Stoffverlosung 3. Paket Baumwollstoffe. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs Stoffverlosung Baumwolle mit Lamas und Babycord. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs Paket Nr. 3 für Stoffverlosung auf JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs.

Alle Stoffe sind bereits gewaschen.

Wie ihr eines der Stoffpakete bekommt und an der Stoffverlosung teilnehmt, ist ganz einfach:

Kommentiert bis zum 5. Mai 2019 – 22 Uhr unter dem Blogpost und sagt mir welches Paket ihr gern haben möchtet.
Da ich neugierig bin, würde ich mich freuen, wenn ihr mir auch verratet, was ihr euch mit den Stoffen vorstellen könnt.

Am 7. Mai 2019 geb ich in dem Blogpost bekannt wer das jeweilige Stoffpaket gewonnen hat und schreibe die Gewinner zusätzlich an. Bitte meldet euch dann innerhalb einer Woche zurück, sonst wird neu ausgelost.

Hier noch schnell das Kleingedruckte:

  • Jeder kann nur einmal mitmachen, doppelte Kommentare werde ich löschen.
  • Kommentare ohne Link oder E-Mail-Adresse nehmen nicht an der Verlosung teil!
  • Es können nur natürliche Personen ab dem 18. Lebensjahr mit Wohnsitz/Versandadresse in Deutschland teilnehmen.
  • Es gelten nur Kommentare hier auf dem Blog, nicht bei Facebook und Instagram
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Ich wünsche euch viel Glück und eine schöne Woche

Liebe Grüße
Jana

35 Kommentare

  1. Avatar
    Katharina Buchegger

    Guten Morgen 😊
    Das ist ja eine coole Aktion!
    Danke für die Chance 💕
    Ich würde mich über Paket 2 für meine Jungs freuen. Daraus würde glaub ich ein Arkin von Runenstein mit kurzen Ärmeln entstehen.
    Paket 1 ist auch schön, aber Lamas sind nicht mein Fall 😅
    LG Kathi

  2. Avatar

    Das sind doch schöne Stoffe, zumindest für das Alter unseres Kleinen noch super geeignet. Paket 1 und 2 wären interessant (was ich auch soviel Babycord in der hellen Farbe machen soll, weiß ich spontan nämlich nicht). Es stehen Sommermützen, Hosen, und Tshirts an 😉

    Viele Grüße,
    Ina

  3. Avatar
    Stephanie Salomon

    Liebe Jana,
    Ich bestelle oft ÜPakete und kenne das Problem mit den nicht zu mir passenden Stoffen. Gefühlt nähe ich 1000mal mehr für die Kinder als für mich. Klar, sie wachsen schneller und kleine Sachen sind auch schneller genäht, aber eigentlich finde ich das selbst blöd und will das ändern. Mir gefällt der Stoff in Paket 1 ausgesprochen gut. Ich liebe grün. Ich kann mirbdaraus ein Tshirt oder den Rockteil eines Kleides für mich vorstellen.
    Liebe Grüße,
    Stephanie

  4. Avatar
    Wisser Julia

    Mein Kleiner ist aktuell ein Meeresforscher, daher wäre für uns das Paket 2 interessant.
    Ich würde daraus ganz einfach ein T-Shirt machen. Bin noch Anfänger, vielleicht wage ich mich auch mal an eine Sommerkappe mit Nackenschutz.
    LG
    Juli

  5. Avatar

    Hey, coole Sache. Ich fände das Paket 1 schön für einen Rock für meine Mama oder ein Shirt.
    Oder Paket 3 für was schönes fürs Baby. Was genau würde ich spontan gucken 🙂 Strampler/Halstuch/Mütze… irgendwie so 😉

    Danke, dass du uns die Chance gibst, deine tollen Stoffen eine Verwendung zu geben 🙂

    Liebe Grüße
    Natalie (Nähtalies Zauber)

  6. Avatar

    Ich find deine Stoffe auch alle schön – nur die Menge an hellem Babycord gäbe mir zu denken 😅
    Da man sich entscheiden muss…täte ich mich für Stoff 1 entscheiden. Da könnte ich mir für mich ein sportliches Top oder einen Rock vorstellen. Die Reste würde ich als Streifeneinsätze an den Armen verwenden – dafür ist der klasse ❤️

    Liebe Grüße
    Kathrin

  7. Avatar
    Helga Treml

    Ich würde mich über Paket 1 sehr freuen. Wahrscheinlich würde er ein Shirt für mich werden.

  8. Avatar
    Anne Teschner

    Liebe Jana,
    ich würde mich über das Stoffpaket 1 freuen 🙂
    Was ich damit mache? Hm. Ich weiß nicht, ob der Stoff ausreicht, um mir was draus zu nähen?
    Ein Shirt evt 🙂

  9. Avatar

    Wow, bist Du großzügig! Der Lama-Stoff ist der Hammer! Ich könnte ihn mir sehr gut als Kissenbezüge für unser dunkelgraues Sofa vorstellen und würde mir zusätzlich dazu noch eine Tasche nähen. Vielleicht in Kombi mit einem schwarzen oder roséfarbenen Kunstleder?

    Ich wollte auch bei der Challenge mitmachen, wüsste aktuell aber keinen Stoff, der ein absoluter Fehlkauf war. Vielleicht schaue ich doch nochmal ins „Lager“, die Linkparty ist ja noch ein bisschen geöffnet.

  10. Avatar
    Adriana Heuck

    Mir gefallen alle Stoffe sehr gut, aber am meisten das mit dem Lama. Ich will mit dem Nähen anfangen und könnte mir die Stoffe gut für die kleinen im Familienkreis vorstellen. Ich denke T-Shirts und Langarmshirts würden süß mit dem Stoff aussehen. 🙂

  11. Avatar

    Tolle Aktion Jana 🥰
    Ich würde auch gerne mein Glück versuchen und würde mich riesig über das 2. Paket freuen. Ich liebe ja die Unterwasserwelt und der Stoff ist wirklich ein Traum. Wundere mich selber warum ich den nicht selber im Schrank liegen habe. Ich würde daraus ein schönes Sommeroutfit für meinen kleinen Mann nähen.
    Ganz liebe sonnige Grüße,
    Kristin

  12. Avatar

    Servus Jana!
    Da ich keine Näherin bin, möchte ich nicht bei der Verlosung teilnehmen. Ich könnte deine Aktion jedoch auf meinen Vorrat an Bastelsachen umlegen und vermutlich erkennen sich Einige beim Lesen wieder! Ich wünsche den Teilnehmern, dass sie das Paket bekommen, das sie gerne hätten. Eine schöne Woche wünsche ich dir! Liebe Grüße
    ELFi

  13. Avatar

    Ich würde mich über Paket 1 freuen und würde daraus ein Sommerkleid nähen.

    Liebe Grüße
    Milla

  14. Avatar

    Hallo,
    ich bin über Selmins Challenge auf deinen Blog aufmerksam geworden und er gefällt mir wirklich sehr gut. Deine Verlosung ist auch richtig toll, vielen lieben Dank dafür.
    Mit gefällt am besten das Paket 3. Meine 5 Monate alte Tochter wächst zur Zeit so schnell wie Unkraut und braucht dringend das ein oder andere Kleid oder diverse Hosen für den Sommer. Da könnte ich mir beide Stoffe super gut für vorstellen.
    Liebste Grüße
    Theresa

  15. Avatar
    Luise Schütz

    Ich würde mich über den grünen Jersey mit Muster von Lila-Lotte (Paket 1) freuen 🙂 ich würde daraus gerne ein Tshirt nähen.

  16. Avatar

    Hallo Jana,
    eine tolle Idee, die Du da hast! Habe bei mir auch schon bemerkt, dass sich mein Geschmack geändert hat und einige Stoffe ausziehen dürfen…

    Im Paket 3 interessiert mich Dein Babycord vor allem. Da wäre vielleicht ne Hose draus zu schnitzen oder? ;o) Die Alpakas werden sicherlich im Gewinnfall von meinem Tochterkind vereinnahmt. Ein luftiges Kleidchen vielleicht…?

    LG und viel Spaß beim „Entrümpeln“
    Stef

  17. Avatar
    Anja Pietsch

    Hi Jana,
    ich finde das Paket 1 sehr schön und würde mir daraus eine Hose nähen.

    LG Anja

  18. Avatar
    Meike Riedmüller

    Hallo Jana,

    ich finde den Lama-Stoff aus Paket 3 total toll!! Meine Tochter ist gerade voll im Lama-Fieber und ich würde ihr daraus eine Tasche nähen (evtl. die Lamas als Innenfutter) oder als Buch-Hülle oder, oder …
    Aus dem Babycord kann ich mir sowohl die Ärmel/Kapuze für einen Hoodie als auch einen Rock für mich vorstellen.
    Auf jeden Fall eine tolle Aktion 🙂
    Liebe Grüße,
    Meike

  19. Avatar
    Claudia Thanhäuser

    Huhu,
    ich würde mich sehr, als Gruß in die Heimat, über Paket 2 oder 3 freuen.
    Ich bin noch Näh-Neuling und würde aus dem Dori-Stoff auf jeden Fall eine schöne Sommerhose für meinen Zwerg nähen.
    Aus dem Lama-Stoff würde ich zur Abwechselung vielleicht auch mal was für mich nähen, ein schönes Oberteil wahrscheinlich, mit passendem Haarband.

    LG Claudia

  20. Avatar

    Ich hüpfe mal in den Lostopf😉
    Paket 2 und 3 würde passen.
    Spontan fällt mir zu Paket 2 eine coole Hose für meinen Sohn ein. Und Paket 3 wäre mega toll für meine Tochter. Da hab ich ein tolles Hängekleid gesehen und sie steht total auf Lamas

  21. Avatar

    Hallo Jana
    ❤️❤️ Das wäre wirklich zauberhaft, traumhaft🥰für mein Räuber perfekt, den Lama oder den blauen mit den Meerestieren würde ich,viele tolle Pumpis nähen 😉 ich würde mich von ganzen Herzen freuen💕
    Vielen lieben Dank für diese tolle Gewinnchance ganz viel 🍀🐞🍀🐞🍀🐞

  22. Avatar

    Liebe Jana,

    das ist wirklich eine ganz liebe Idee 🙂 Ich schaffe es diesen Monat leider nicht mehr, den passenden Stoff auf dem Blog vorzustellen, aber nun ja. Irgendwas wird mir schon mal einfallen. Ich denke, er wird irgendwann als Probestoff fungieren.
    Ich würde mit in den Lostopf hüpfen, Paket 1 kann ich mir super als Body für meine Nichte vorstellen 🙂 Vielen Dank für die großzügige Verlosung!

  23. Avatar

    Schön das du die Stoffe verschenkst – ich habe das heuer auch schon mit einigen Stoffen und sonstigen Dingen wie Büchern gemacht und das tut gut und ich habe mich gerade als Anfänger immer so über Stoff gefreut. Ich bin gerade aber gut versorgt und brauche nichts. LG Ingrid

  24. Avatar

    Ich würde einen Schlafanzug aus dem Paket 2 nähen. Da könnte Dori im Bett schwimmen;-)

  25. Avatar

    Das ist eine tolle Aktion. Paket 1 hätte einen tollen Kombistoff bei mir zu Hause und würde zu 2 Shirts für meine Tochter und mich werden.

  26. Avatar
    Silvia N.

    Liebe Jana,
    tolle Aktion!
    Bin auch gerade ein bisschen am ausmisten und verschenke recht viel.
    Dennoch würde ich mich sehr über den grünen Jersey aus Paket 1 freuen.
    Entweder wird es ein Kimono Tee für mich (80cm reichen da genau aus!) oder Mützen für meine zwei Jungs und die Kumpels.
    Hab eine gute Nacht und morgen einen schönen Feiertag!

    Viele Grüße
    Silvia

  27. Avatar
    Claudia Menke

    Danke für diese toole Aktion!
    Ich würde mich über das Paket 2 freuen. Mein 3 jähriger Sohn hat entschieden, dass er mehr Leggins tragen möchte, wie seine großen Schwestern. Und es ist wirklich unmöglich in unserer Gegend jungstaugliche Leggins zu kaufen. (Höchstens schwarze).
    Mit diesem Paket könnte ich da was cooles zaubern, zumal die Farben seinem Geschmack entsprechen!

    LG
    Claudia

  28. Avatar
    Nadine

    Das ist aber eine liebe Aktion. Mir gefällt Paket 1 sehr gut. Daraus würde ich meiner Freundin ein Unikko CropTop nähen.
    LG Nadine

  29. Avatar

    Herzlichen Dank für den Gruß aus dem Stoffschrank! Das erinnert mich doch glatt an zwei riesige Strickstoffstücke in meinem Fundus, die wahrscheinlich irgendwann von den Motten geholt werden…. Hinzufügen würde ich gerne Paket 1 oder 3. Da man den hellen Babycord zur Not färben könnte, wäre es schon verlockend. Schließlich ist ja seit 2 Jahren ein Mädchen im Haushalt, welches sich bestimmt über Kleidchen freut!

  30. Avatar
    Andrea Zimmermann-Brugg

    Juhuuu, ich bin neu hier und zufällig hereingeplatzt. Hab mir gerade eine Jean genäht und der Stoff von Paket 1 würde super als Shirt dazu passen. Wenn auch Österreicherinnen teilnehmen dürfen, warte ich mit Spannung auf eine Benachrichtigung.

  31. Avatar
    Isabel L.

    Liebe Jana, ich lese so gerne deine großen und kleinen Geschichten, endlich jemand, der sich über seine Jungs freut🤗! Seit knapp 4 Jahren versuche ich mich neben meinen Lieben (mit Mann jetzt schon 4 Buben) im Nähen, weil ich von der Farbauswahl der Industrieklamotten für Jungs so enttäuscht bin. Dein Paket 2 würde meine „Nr2“ auch begeistern😂, aber ich würde sooo gerne den gelben Babycord haben!!! Ich suche genau die Farbe für ein Etuikleid, als Colourbloking für einen schwarzen Hoodie für meinen großen Star Wars Fan und für die Sommerlatzhose für meinen Zwerg😍! Die Lamas würde mein Nemo-Fan dann als Trostpflaster für die Kindergartentasche kriegen 😉… ich wünsche dir und euch allen einen wärmeren Mai als die Voraussagen 🙃🥴. Liebe Grüße

  32. Avatar
    Nina Sohns

    Halli Hallo! Ich würde mich gerne um Paket 2 bewerben, da mein Sohn Nemo und Dori toll findet und sowieso am besten alles blau sein sollte, was in seinen Schrank darf … 😄😅 Würde mich freuen (und er sicher auch) 😊 … Liebe Grüße. Nina

  33. Avatar
    Doreen K.

    Tolle Aktion!
    Mir gefällt Paket 2 am besten. Daraus würde ich ein Shirt für meine Tochter nähen, die gerade sehr Unterwasserwelten mag 😊

  34. Avatar
    Yvonne Kurz

    Hallo 😊 ich finde es erstmal klasse das die Stoffe ein neues Zuhause finden sollen… So haben sie doch noch die Chance getragen zu werden…
    Ich würde mich für Paket Nr. 2 interessieren…Mein kleiner Sohn, mittlerweile 15 Monate alt, benötigt für den Sommer noch Longsleeves, Tshirts und kurze Hosen… Dafür wären die Stoffe perfekt 👌
    Liebe Grüße Yvonne

  35. Avatar

    Hey Jana,
    ich finde die Aktion auch ziemlich cool. Bei dem ersten Stoff (Paket 1) musste ich an meine Mutter denken. Diesen würde ich dann für sie nutzen und ihr etwas schönes damit nähen 😀
    Was ich nähen würde, muss ich dann mit ihr gemeinsam gucken. Es ist auf jedenfall eine schöne Sache und der Text darüber ist auch sehr interessant. Und meiner Mutter könnte ich auch eine Freude damit machen.

    Hab noch einen schönen Sonntag und liebe Grüße aus Berlin.
    Torben 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.