Nikolausgeschenk: Zuckerstangen-Applikation für selbstgenähte Weihnachtspullis

Blogpost zum Nikolaus: Zuckerstangen-Applikation für selbstgenähte Weihnachtspulli zum herunterladen. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

Wir ihr ja vielleicht mitbekommen habt, nähe ich gerade ziemlich viele Weihnachtspullis mit weihnachtlichen Applikationen drauf. Und da ich gerade so beim Applizieren bin, hab ich mir gedacht, ich mach für euch eine Zuckerstangen-Applikation für selbstgenähte Weihnachtspullis oder Weihnachtskissen – ja nach Vorliebe. 

Was sollen denn auf die Weihnachtspullis…

Das war die große Frage. Ich hatte mehrere Vorschläge gemacht: Einen Geschenkestapel, drei Weihnachtskugel, einen Hirschkopf, einen Schneemann und die Zuckerstangen mit der Schleife. Letztes ist es dann geworden. Die Weihnachtspullis der Frauen sollten alle die Zuckerstangen drauf haben, für die Männer hatte sich André die Weihnachtsbäume ausgesucht. Und so hab ich ziemliche viele – genauer gesagt 11 x Zuckerstangen vorbereitet. Anders als in meinem Tutorial „Wie nähen ich eine Applikation auf“ habe ich die Applikation zweimal umrandet – Nähmalen sozusagen. Ich fand das sieht bei dieser einfachen Form einfach noch schöner aus. 

Ich habe also mit dem einfachen Geradstich zweimal festgenäht und konnte ich auch etwas „unsauberer“ nähen. 

Auch bei der Schleife hab ich das so gemacht. In der Vorlage habe ich euch noch die Linien eingezeichnet, die für eine 3-D Darstellung der Schleife sind. Das sind die gestrichelten Linien. Diese Linien habe ich mir mit einem grünen Buntstift vorgezeichnet – ihr könnt aber auch Schneiderkreide oder einen Trickmarker verwenden – und dann nähte ich die Linien einfach nach. 

So ich werde jetzt erstmal wieder mit den Weihnachtspullis weiter machen, hab ja noch etwas vor mir. Aber es macht schon Spaß und ich überlege schon, ob ich es noch schaffe, mir auch einen zu nähen. Auf jeden Fall steht noch eine Weihnachtsjogginghose auf meiner To-Sew-Liste. Der Stoff ist schon da, nun warte ich nur noch auf den Schnitt und die Zeit. 

Zuckerstangen-Applikation für selbstgenähte Weihnachtspullis

So nun aber zur Applikationsvorlagen: hier könnt sie euch hier unter dem Button einfach herunterladen. Die Anleitung zum Aufnähen einer Applikation ist in der PDF verlinkt und Materialhinweise gibt es auch. 

Applikationsvorlage für Zuckerstangen mit Schleife für selbstgenähte Weihnachtspullis

Ich wünsche euch viel Freund beim Nachnähen und würde mich natürlich über Verlinkungen freuen, wenn ihr es bei Instagram oder Facebook postet…

Nikolaus: Zuckerstangen-Applikation für selbstgenähte Weihnachtspulli zum herunterladen. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

Habt eine schöne Woche

Liebe Grüße

Jana

2 Kommentare

  1. Avatar

    Servus Jana!
    Ich bin begeistert! Grundsätzlich muss ich Kitsch nicht haben – aber zu Weihnachten liebe ich ihn! Danke fürs Zeigen beim DvD und liebe Grüße
    ELFi

    • Jana

      Liebe ELFi,

      das freut mich sehr, dass du begeistert bist und mir geht es genauso…ich mag eigentlich keinen Kitsch, aber dafür zur Weihnachtszeit umso mehr.
      Liebe Grüße
      Jana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.