Seit ein paar Jahren nähe ich die Boxershorts der Jungs selbst, da die gekauften oft zu teuer finde, vor allem dafür, dass die Gummibänder dann nicht so lange halten und schnell ausleiern. Außerdem ist es für mich eine gute Stoffresteverwertung. Ich habe mich etwas ausprobiert und seit diesem Jahr meine Nähvariante für Boxershorts gefunden. Da ich ein paar Anfragen bekommen habe, wie ich die Boxershorts nähe, dachte ich mir ich fotografiere einfach mal mit und stelle euch hier schreibe gleich ein Tutorial Boxershorts nähen. Also los geht´s…
Genäht wird eine Boxershorts mit doppeltem Schritt vorne und einem Gummiband ohne sichtbare innere Naht, die stören könnte.
Was du für´s Boxershorts nähen brauchst:
- Jersey deiner Wahl, je nach Geschmack können es auch mehrere Stoffe sein, die du dann zu einer Boxershorts vernähst.
- Stecknadeln
- Schere
- Gummiband
- ein Schnittmuster deiner Wahl
Ich verwende hier ein Schnittmuster aus der Ottobre 06/2016* und schneide die Teile immer einen Nummer kleiner zu als die Jungs gerade brauchen. Es gibt aber verschiedene Anbieter, wie Ina von Pattydoo oder Engelichnchen Desgin (Freebook) die Kinderboxershortschnittmuster anbieten.
*Man kann einzelne Hefte beim Verlag bestellen.
Tutorial Boxershorts nähen
1. Schritt – hintere Boxershortshose nähen
Du schneidest dir die Schnittteile der Boxershorts zu. Falls dies im Schnitt oder Ebook nicht angegeben ist, schneidest du bitte das vordere Schrittteil doppelt zu.
Ich mag es am liebsten, wenn die Boxershorts aus einem Stoff bestehen. Manchmal reicht der Stoff aber nicht und so schneide ich das innere, vordere Schrittteil manchmal aus einem anderen Stoff zu.
Wenn du oder dein Kind es bunt mag, kannst du dich hier austoben.
Als ersten nähen wir die Hinterhose der Boxershorts. Lege dir hierfür die Schnittteile der hinteren Bein und des hinteren Schrittes oder das Popoteil zurecht.
Lege das hintere Schritteil / Popoteil rechts auf rechts auf ein hinteres Beinteil und stecke es fest. Durch die Rundung ist es etwas knifflig, aber es geht. Einfach so verteilen, dass es überall gleichmäßig ist.
Nun nähst du es mit einer Overlock oder einem elatischen Stich deiner Nähmaschine.
Das Gleiche machst du nun mit dem anderen Hosenbein. Stecke es rechts auf recht an das hintere Schrittteil / Popoteil und nähe es zusammen.
Nun ist die Hinterhose der Boxershort fast fertig.
Damit die Nähte am Popo nicht stören, nähe ich die Nahtzugabe am Beinteil fest.
Hier kannst du auch den Rest der Overlocknaht gleich mit vernähen. Lege sie dir einfach unter die Nahtzugabe und beides zusammen dann unter die Nähmaschine.
Die Nahtzugabe klappst du auf die Seite des Beinteils und nähst sie mit einem Dreifachen Geradstich von der rechten Seite fest.
Nun ist die hintere Hose der Boxershorts fertig.
2. Schritt – Vordere Boxershortshose nähen
Jetzt ist die Vorderhose der Boxershorts an der Reihe. Als erstes schnappst du dir die Schrittteile.
Hier nähst du einen kleine Abnäher ein. Lege dir hierfür die Schrittteil in den Bruch und nähe mit der Overlock oder einem einfachen Geradstich der Nähmaschine den Abnäher ab.
So sieht es dann fertig aus.
Nun nimmst du dir ein vorderes Bein und beide Schrittteile. Lege sie dir wie im Bild aufeinander, denn so werden sie auch zusammengenäht.
WICHTIG : Das Schrittteil, das später vorne zu sehen sein soll, liegt rechts auf rechts auf dem Hosenbein.
Jetzt steckst du die drei Schichten aufeinander. Wie bei der Hinterhose ist es durch die Rundung etwas knifflig, aber es geht.
So sieht es dann gesteckt aus.
Jetzt nähst du es mit der Overlock oder einem dehnbaren Stich deiner Nähmaschine zusammen.
Nun ist das Hosenbein zwischen den beiden Schrittteilen. Wie du siehst ist bei mir das innere Schrittteil quer gestreift, da der Stoff hier nicht mehr ausreichte.
Jetzt ist das andere Hosenbein an der Reihe. Am besten du legst dir als erstes das Hosenbein rechts auf rechts auf das vordere Schrittteil.
Dann kannst du das innere Schrittteil auf das Hosenbein legen – hier linkes (Hosenbein) auf rechts (Schrittteil).
Wieder alles feststecken und nähen.
Achte dabei darauf, dass du das bereits festgenähte Hosenbein nicht mit nähst.
Die Vorderhose der Boxershorts kannst du jetzt wenden. Am besten schnappst du dir einen Zipfel aus der oberen offenen Kante und ziehst die innenliegenden Hosenbeine heraus.
Nun hast du innen einen schön versäuberte Boxershort, bei der keine Nähte stören.
3. Schritt – Boxershorts zusammen nähen
Die Vorder- und Hinterhose der Boxershorts sind nun fertig. Jetzt kann die Boxershorts zusammen genäht werden.
Lege hierfür die beiden Teile rechts auf rechts aufeinander, stecke sie fest und nähe die beiden Seitennähte.
4. Schritt – Beine versäubern und Schritt zusammennähen
Bevor die Boxershort im Schritt zusammen genäht wird, werden die Hosenbeine versäubert, das näht sich einfach leichter. Nähe hierfür mit einer Overlock oder einem Zickzacksticher deiner Nähmaschine die unteren Kanten der Beinausschnitte.
Jetzt kannst du die Boxershorts im Schritt zusammen nähen. Lege hierfür die Vorder- und Hinterhose rechts auf rechts zusammen. Du kannst dich hier an den Nähten orientieren und diese aufeinander legen.
Stecke dir alles fest und nähe mit der Overlock oder einem dehnbaren Stich / Zickzackstich deiner Nähmaschine den Schritt zusammen.
So sieht es dann fertig aus.
5. Beinsaum nähen
Als nächste nähst du den Beimsaum. Hierfür schlägt du den Stoff jeweils ca. 1 cm nach innen um und steckst ihn die fest.
Ich orientiere mich meist an der Naht zum Schritt. Ich klappe die Nahtzugabe soweit um, dass noch ein wenig bis zur Naht frei ist, so ist die Naht hier nicht zu dick.
Dann nähst du den Beinsaum mit einem Dreifachen Geradstich.
Nun fehlt nur noch das Gummiband.
6. Gummiband an die Boxershorts nähen
Für die Boxershort des Lütten verwende ich ein Gummiband von 2 cm Breite und für den Großen eines mit 4 cm Breite. Verwende das, welches dir und deinem Kind am besten passt.
TIPP: Am besten wechselst du auch die Nadel und spannst eine 70er oder 60er Nadel ein.
Damit die Boxershorts gut sitzt, kannst du den Umfang deines Kindes ausmessen und dann ca. 2 – 3 cm abrechnen. Meine Jungs tragen ihren Boxershorts auf Höhe der Hüftknochen, so als Orientierungspunkt für die Abmessung.
Du kannst aber auch das Gummiband an der Boxershorts abmessen. Hierfür lege ich das Gummiband doppelt an den Bund der Boxershorts, zeihe 2 cm ab und schneide es dann ab.
Als ersten nähst du das Gummiband mit einer Nahtzugabe von 1 cm zusammen. Stelle bei deiner Nähmaschine einen einfachen Geradstich mit einer Stichlängen von 1,2 – 1,4 cm ein, diese behältst du während des Annähen des Gummibandes bei. Am Anfang und am Ende verriegeln.
Dann schlägst du die Nahtzugabe zur Seite und nähst diese von der rechten Seite mit der gleichen Stichlänge fest.
So sieht es dann von der rechten Seite aus, die dann später „außen“ an der Boxershorts zu sehen ist.
So sieht dann die linke „innere“ Seite aus. Du kannst die Nahtzugabe auch noch etwas zurückschneiden.
Jetzt nähst du das Gummiband an die Boxershorts. Hierfür viertelst du das Gummiband und die Boxershorts zunächst.
Du steckst das Gummiband links auf links auf die Boxershorts.
An der Nähmaschine hast du immer noch die kleine Stichlänge des Geradstichs eingestellt. Die Garnfarbe wähle ich nach der Farbe des Gummibandes aus.
Nun nähst du das Gummiband knapp kantig auf der Boxershorts von links fest, hierzu ziehe das Gummiband zwischen den jeweiligen Markierungen glatt.
Das ist die erste Naht, die für das Gummiband nötig ist.
Als nächstes musst du die Nahtzugabe knapp kantig abschneiden, so sitzt das Gummiband später einfach besser.
Jetzt nähst du die zweite Naht, um das Gummiband anzunähen. Hierfür klappst du das Gummiband um. Wenn du magst kannst du dir das Gummiband an der Boxershorts feststecken, dass ist besonders Besonders an den Nähten hilfreich.
Nun nähst du mit der gleichen Stichlänge das Gummiband von rechts auf der Boxershorts fest.
Fertig ist die selbstgenähte Boxershorts mit einer schönen Versäuberung des Gummibandes.
Hier siehts du nochmal im Detail die Naht:
Ich hoffe das Tutorial Boxershorts nähen hat dir gefallen. Über Verlinkungen und deine Ergebnisse deiner selbstgenähten Boxershorts freue ich mich.
Nächste Woche zeige ich dann den kompletten neuen Satz der selbstgenähten Boxershorts.
Habt eine schöne Woche
liebe Grüße
Jana
[…] habe jetzt noch eine tolle Anleitung für eine Jungs Boxershort gefunden. Dort wird toll beschrieben wie man anstatt einem Bündchen oben einen Gummi annäht. das […]
Hi Jana, toll erklärt, vielen Dank! Jetzt werde ich mich auch endlich an dieses Projekt wagen.
Liebe Evelyn,
vielen Dank für dein Feedback, ich freu mich sehr, dass dir das Tutorial hilft und du dich an Boxershorts wagst.
Ich wünsche dir viel Spaß bei Nähen.
Liebe Grüße
Jana
Danke, Jana!!