Nikolausgeschenk: Geburtstagsskronen für die Kitagruppe nähen

Geburtstagskrone-für-die-Kitagruppe nähen. Janaknöpfchen-nähen-für-Jungs

Vor ein paar Wochen war Elternabend der Kita-Gruppe von meinem Großen – ganz klassisch und einige von euch kennen das ja. Viele Sachen wurden besprochen und Wünsche geäußert. Einer dieser Wünsche, war ein Geburtstagshut o.ä. für die Kinder, da sie den Geburtstag nun nicht mehr an dem Tag selbst, sondern 1x im Monat mit allen Geburtstagskindern des Monats feiern wollen – es waren einfach zu viele nacheinander und die Kinder freuten sich nicht mehr wirklich. Damit das Geburtstagskind an seinem Ehrentag aber dennoch ein besonderes Kind ist, sollte es diesen „Hut“ im Morgenkreis tragen. Die Idee fand ich gut und dachte mir nichts weiter dabei.

Der Groschen viel spät

2 Wochen später bat mich meine Freundin Katja, für ihre Kleine hatte ich den Herbstrock genäht, um den Schnitt der Geburtstagskrone.  Für die Kids hatte ich bereits welche gemacht und die kannte sie. Ich bin ja neugierig und fragte, wozu sie diese brauchte, denn ihre Kleine hatte in dem näheren Zeitraum nicht Geburtstag. Sie sagte mir: „für den Kindergarten“, denn die hätten dort so einen ollen Geburtstagshut, der schon sehr alt war und sie wollte einen neue machen.

Mir ging ein Licht auf – ich glaube man muss es gesehen haben…man wieso hab ich das nicht schon bei der Elternversammlung angeboten. Gleich am nächsten Tag zeigte ich den Erziehern die Geburtstagskronen der Jungs und fragte, ob ich ihnen nicht auch welche Geburtstagskronen für Kitagruppe nähen sollte. Sie fanden die Geburtstagsskronen gut und freuten sich, wenn ich ihnen welche nähte.

Geburtstagskronen für die Kitagruppe nähen – für Jungs und für Mädchen

Ich entschied mich für 2 Geburtstagskronen für die Kitagruppe zu nähen, eine für Mädchen und eine für Jungs…ein uni wollte ich nicht machen, dafür hatte ich noch zu niedlichen Stoff in meinem Stofflager. Ich wählte einen süßen rosa Apfelstoff und einen Blauen mit Herzen für die Mädchen und einen blauen Autostoff und passend dazu einen grünen Punktestoff für die Jungs. Als Zierband verwendete ich den Pailettenstoff, den ich noch von den rosa Hausschuhen übrig hatte. Innen sollte es auch etwas glänzen, also nahm ich einen silberfarbenden Baumwollstoff.  Als Verstärkung bügelte ich Vlieseline H 250 ein.

Etwas aufwändiger waren die Zahlen der Krone. Generell mussten sie ja gewechselt werden können, also nähte ich ein Klettband an die Krone und die jeweiligen Zahlen. Hier machte ich auch unterschiedliche  – für Mädchen und Jungs – sie mussten ja zur Krone passen. Für einen schöneren Abschluss nähte ich Paspelband ein, passend zur Zahl oder dem Button. Das war etwas zeitaufwendiger und so saß ich 3 Abende an den Zahlen:

  • 12 Kreise aufmalen, ausscheiden und mit Vlieseline H 250 verstärken
  • Klettband annähen
  • Zahlen aufmalen, aufbügel, ausschneiden und wieder aufbügeln
  • Zahlen festnähen
  • Paspel stecken, nähen
  • Button wenden und Wendeöffnung zunähen

Aber das war es wert. Ich wollte nicht, dass sie gleich aussehen und zudem kann es ja mal sein, das zwei Kinder gleichzeitig Geburstag und dann auch noch das gleiche Alter haben – Zwillinge – nicht wahr.

Der Große fand die Geburtstagskronen gut und wir haben sie verpackt. Gestern übergab er die  Geschenktüte gleich früh an eine der Erzieherinnen, die alles gleich auspackte und sich sehr über die Kronen freute. Leider kann er sie nicht mehr in der Kita tragen, da er nächstes Jahr eingeschult wird und danach Geburtstag hat. Aber er hat ja seine Geburtstagskrone zu Hause.

Katja, dir danke ich für den Anstoß und den Lichtblitz. Ich bin gespannt auf deine Geburtstagskrone für die Kita.

Wenn ihr auch Geburtstagskronen für die Kitagruppe nähen möchtet, dann schaut doch in mein Tutorial Geburtstagskronen rein, dort erkläre ich es euch Schritt für Schritt und den Schnitt könnt ihr euch gleich dort herunterladen. 

Euch wünsche ich ein schöne Woche

Jana

Stoff: rosa Apfelbaumwollstoff und blaue Herzbaumwollstoff von Der Stoffladen in Potsdam

Paillettenstoff von en vogue über Dawanda

Baumwolle hellgrün mit blauen Punkten von Staghorn über Dawanda

Baumwollstoff mit hellblau mit Autos von Stoff & Design über Dawanda – er ist nur leider zur Zeit ausverkauft

 

8 Kommentare

    • Jana

      Hallo Bibi,
      das glaube ich gerne…als Kind hätte ich sie auch toll gefunden. Hast du deine mal im Blog gezeigt? – Muss ich mal so dumm fragen…
      liebe Grüße
      Jana

  1. Ist es möglich solche Kronen bei dir zu bestellen? Es sind super schöne Kronen und ich selbst kann nicht nähen

    • Jana

      Hallo Rebecca,
      ich freu mich sehr, dass dir die Kronen gefallen. Ja man kann sie erwerben. Ich hab dir eine E-Mail geschrieben, wenn du magst meld dich gern bei mir.
      liebe Grüße
      Jana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.