Kleid für die Einschulung

Kleid für Frauen nähen. JanaKnöpfchen - Nähblog. Nähen für Jungs

Eigentlich sollte aus diesem schöne blauen Viskosestoff ein anderes Kleid werden…Ich hatte diesen Stoff auch beim Stoff&Stil mit meiner Freundin Katja in Berlin gekauft – den Rock, den ich für sie genäht hatte, zeigte ich euch letzte Woche. Die gepunktete Viskose war einfach zu schön. Dazu hatte ich einen Schnitt gefunden, der auch in meinem Einkaufswagen landete. Und das Nähprojekt wollte ich dann im Sommer umsetzen…

Den Stoff legte ich gewaschen in meine To-Do Nähkiste. Immer wieder streichelte ich den Stoff und mich juckte es nun doch in den Fingern und ich wollte den Stoff vernähen.

Als ich den Schnitt dazu raussuchte, fiel mir erst auf, dass auf diesem „Stretch“ stand – MIST, dann ging der Schnitt nicht, denn die Viskose war nun wahrlich nicht „Stretch“!

Ok umdisponieren…Zum Glück war in dem Schnitt von dem luftigen Oberteil, das ich euch schon gezeigt haben, eine Kleidvariante vorhanden, so dass ich mich dann für diesen Schnitt entschied. Ach, das wird auch schön, dachte ich und freute mich.

Wie beim Oberteil, ist der Schnitt ja schon fertig und man muss nur noch den Schnitt auflegen und zuschneiden. Genäht wurde es wie das Oberteil und das Kleid war somit fast genauso schnell fertig. Der Gürtel und die Schlaufen kamen natürlich noch hinzu.

Den Gürtel nähte ich an einem Samstag früh morgens. Die Jungs wollten nicht lange schlafen und bis zum Frühstück war es noch Zeit. Die beiden spielten schön zusammen und ich zog mich leise in mein Nähzimmer zurück. Der Gürtel war schon zu geschnitten, also ging es schnell, ein Bild zeigte ich euch ja bei Instagram…Ich schaffte den Gürtel noch vor dem Frühstück und wieder war ein Teil des Kleides fertig.

An dem Wochenende schaffte ich dann auch den Rest – wieder in der Mittagspause. Mal sehen wie lange wir die noch haben, denn der Kleine will langsam nicht mehr und abends dauert das Einschlafen auch immer länger…

Als das Kleid fertig war, zog ich es gleich an und freute mich sehr über mein neues Stück– perfekt für die Einschulung, nicht zu festlich, so dass man aufpassen muss und nicht zu locker.

Da hing das Kleid nun auf dem Bügel in meinen Nähzimmer und keine Zeit zum Fotografieren…Somit zog ich es auch noch nicht an.

Wie ich euch letzte Woche erzählte, traf ich mich mit Katja zu Fotoshooting und dabei sind dann auch endlich die Bilder entstanden, die ich euch heute zeigen kann….

Ich mag das Kleid wirklich gerne, es ist vielseitig: fürs Büro, eine Familienfeier oder ein Essen…oder für die Einschulung. Am Samstag ist der große Tag des Großen, seine Einschulung. Ich bin so gespannt, was er zu seinem T-Shirt sagt das er sich zur Einschulung gewünscht hat und die anderen Sachen, die ich genäht habe…das zeig ich euch dann alles in den nächsten Wochen.

Nun aber erst Mal die Bilder von meinem neuen Sommerkleid.

ich wünsch euch einen schöne Woche und wir werden erstmal mit den Jungs ein paar schöne Tage verbringen und die Einschulungsfeier vorbereiten.

liebe Grüße

Jana

 

Schnitt: Kleid und Top 23091von Stoff & Stil

Stoff: Stoff & Stil Berlin

 

 

 

22 Kommentare

  1. Das Kleid ist total schön! Das wirst du bestimmt oft tragen, weil es so vielseitig ist 🙂
    Viel Spaß bei der Einschulung!
    Liebe Grüße von Clara

    • Hallo Clara,
      vielen Dank. Ich freue mich sehr…ich muss gestehen, dass ich mich schon zusammengerissen haben, es noch nicht anzuziehen…
      liebe Grüße
      Jana

  2. Das Kleid ist super. Ich hätte es in Großformat noch gern etwas näher gesehen, aber chic ist es in jedem Fall. Und ich liebe Punkte. Hab viel Freude daran. LG Birgitt

    • Dankeschön Birgitt…ich werde es mir merken. Da die Kinder um uns herum schwirrten habe ich das glatt vergessen, sonst denkt mein Mann da immer dran…
      Liebe Grüße
      Jana

  3. Hehe, auf dem einem Bild versteckt sich ja jemand hinter dir 😀
    Also so ein Kleid was sowohl für festliche als auch für den Alltag tragbar ist, ist ja wohl perfekt!
    Toll siehst du Wieder aus!
    Und ich wünsche euch am Samstag einen ganz tollen Einschulungstag!!!

    • Ja, da hast du recht, er wollte unbedingt mitmachen…
      Ich freu mich sehr, dass es dir gefällt und vielen Danke für das Kompliment.
      Ich bin auch schon auf Samstag gespannt, langsam werde ich auch aufgeregt.
      liebe Grüße
      Jana

  4. Superschönes Kleid – den Stoff hatte ich auch schon ein paar mal in der Hand. Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass bei Stoff und Stil die Schnittmuster schon zick zack fertig sind ?!? Das wär ja mal cool.
    Für die Einschulung: alles Gute, viel Spaß und bestes Wetter!
    Lieber Gruß Jenny

    • Danke liebe Jenny,
      ja du hast es richtig verstanden. Das Kleid ist die langes Version des Ruck-zuck Oberteils. Ich hatte den Schnitt mitgenommen, weil gleich zwei Teile drin waren.
      Liebe Grüße
      Jana

  5. Liebe Jana, das Kleid steht dir so gut! Es fällt so schön leicht und fließend! 🙂 Sehr geschmackvoll! Habe bisher erst ein Schnittmuster bei Stoff und Stil gekauft (Jumpsuit), mit dem ich aber nicht so klar gekommen bin.
    Liebe Grüße
    Dani

    • Liebe Dani,
      vielen, vielen Dank. Ich freu mich sehr, dass es dir gefällt. Ich habe bis jetzt nur dieses Schnittmuster getestet und dort war alles super…eines habe ich noch und hoffe es ist auch so leicht umzusetzten. Das mit deinem Jumpsuit ist schade.
      liebe Grüße
      Jana

  6. Sieht super aus! Ein Kleid habe ich noch nie genäht… nach zwei Röcken
    wäre es dafür eigentlich mal Zeit 🙂
    LG Bine

    • Hallo Bine,

      vielen Dank, ich freu mich, dass es dir gefällt. Und du hast recht…dan wird es Zeit ;-P
      liebe Grüße
      Jana

  7. Das Kleid ist wirklich prima für die Einschulung geeignet und es sieht sehr schön! Mir gefällt der Schnitt als Kleid ehrlich gesagt viel besser an dir als als Oberteil, oder hast du da eine kleine Größe genommen? Oder liegt’s an der Farbe?
    Steht dir jeden sehr gut!
    LG Eva

    • Hallo Eva,
      vielen Dank, da freu ich mich sehr! Nein es ist die gleich Größe. Vielleicht liegt es am Stoffe, denn das Oberteil ist aus einen festeren Stoff als das Kleid und fällt daher nicht so locker…
      Liebe Grüße
      Jana

  8. Das Kleid ist Klasse geworden und auch perfekt für den Anlass. Würde ich genauso sofort anziehen.

    Leider hat mein Plan, für die hier anstehende Einschulung zu nähen, aus Zeitgründen nur bis zur Schultüte gereicht….

    LG Manu

    • Liebe Manu,
      oh, da freu ich mich sehr: ein großes Kompliment, dass du es auch anziehen würdest. Danke!
      Um die Schultüte bin ich rumgekommen…das wollte der Große nicht 😉
      Bin gespannt auf deine Schultüte.
      liebe Grüße
      Jana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert