Luftiges Oberteil ruckzuck genäht

leichtes oberteil nach einem Schnitt von Stoff&Stil. janaknoepfchen naehblog. Nähen für jungsleichte bluse. janaknoepfchen naehblog

Werbung: Dieser Blogpost enthält Links zu Produktseiten

Mein erstes Oberteil vom meinem Stoffeinkauf bei Stoff und Stil in Berlin ist fertig. Was ich alles aus meinem Einkauf nähen wollte, hab ich euch ja bereits in meinem Haul gezeigt. Mich hat es vor 2 Wochen gepackt, so dass ich endlich den ersten Stoff angeschnitten habe. Ich konnte dem weißen Sternchen Baumwollstoff nicht mehr widerstehen. Ich holte meinen dafür gekauften Schnitt aus meinem Regal und los ging es. Ganz spontan und ganz fix.

Etwas überrascht war ich, als ich den Schnitt auspackte, denn es war kein Papierschnitt, den ich noch abzeichnen musste, nein es war stoffähnlich.  Ganz ehrlich, das Material kann ich nicht wirklich zuordnen ist eine Mischung aus Baumwolle und Vlies – jedenfalls für mich…

Und es war auch noch gleich alles fertig, nix abpausen und wieder ausschneiden, wieder nein, einfach gleich auf den Stoff legen und zuschneiden. Wie toll, war das denn!

So ging es noch viel schneller mit dem Nähen. Den Stoff schnitt ich mal so zwischen Kochen und Bad sauber machen zu…die Kinder und der Mann waren im Garten beschäftigt und so war der Esstisch noch frei. Die Gunst der Stunde sozusagen gleich genutzt.

Die Mittagspause nutzte ich zum Nähen. Alles erstmal mit der Overlock versäubert, ein Schulter schließen, den Halsausschnitt versäubern, zweite Schulter schließen, Seitennähte schließen und die Säume nähen. Zwischendurch immer wieder Bügeln und ruck zuck war das neue Teil fertig. So schnell hatte ich wohl noch nie was für mich genäht.

Dann zog ich es gleich an, um zu sehen wie es mir so steht, das Bild im Spiegel fand ich gut und vom Mann wurde das neue Oberteil auch für gut befunden. Ich somit richtig glücklich über das neue Oberteil in meinem Kleiderschrank. Für den Frühling finde ich es nämlich sehr schön, durch den weiten Schnitt ist es schön luftig und kühl. Man kann es aber auch noch mit einem Top darunter anziehen, so dass es auch an kühleren Tagen tragbar ist.

Diesmal hatte ich es vor den Fotos aber nicht an, damit ich es nicht wieder bügeln muss – bin da etwas faul. Und natürlich dauerte es eine Weile (2 Wochen) bis Fotos gemacht wurden und wartete auf seinen Einsatz. An einem kinderfreien Sonntag, bevor wir den Lütten von den Großeltern abholten, machten wir Fotos: hier noch mit einer lange Hose kombiniert, obwohl ich es mir mit einer kurzen Short auch gut vorstellen kann – die Beine sind halt noch etwas weiß, da sie noch nicht so oft die Sonne gesehen haben…muss ich noch nachholen.

Stoff: Sternchenbaumwolle von Stoff und Stil in Berlin

Schnitt: Kleid und Top 23091 von Stoff und Stil in Berlin – Größe 36 genäht

12 Kommentare

  1. Oh ja, ich liebe solche schnell genähten Teile für mich auch – mal schnell beim Mittagsschlaf genäht :).
    Steht dir super und ist bestimmt auch bei heißen Temperaturen super angenehm zu tragen.

    Liebe Grüße,
    Katja

    • Hallo Katja,
      das wird definitiv nicht das letzte Stück nach diesem Schnitt sein…so schnell wie der ging. Hab es jetzt schon öfter getragen und ist wirklich schön luftig, eine super Alternative zu den Tank-Tops, die ich sonst so trage und besser fürs Büro *grins*
      liebe Grüße
      Jana

  2. Mega cool. Hach so schnelle Nähprojekte sind schon toll. Da kannst du ja gleich noch so ein schnelles Nähprojekt hinterher schieben 😉
    Tolle Bilder übrigens!!!

    • Hallo Bibi,
      vielen Dank, ich freu mich sehr, dass dir auch die Bilder gefallen…fällt mir immer noch etwas schwer…
      Ein nächsten Oberteil nach diesem Schnitt wird es auf jeden Falle geben ;-P
      liebe Grüße
      Jana

  3. Schön sommerlich deine neue Bluse. Genau das richtige, wenns warm wird- und sehr praktisch, dass sie so schnell zu nähen ist. Da kannst du dir schnell nochmal eine nähen. Sowas mag ich ja immer besonders gerne.
    Lieber Gruß Jenny

    • Hallo liebe Jenny,
      da hast du Recht und sie hat ihren Praxistest schon bestanden, es war warm und die Bluse schön luftig…ein nächsten Teil wir es auf jeden Fall geben.
      liebe Grüße
      Jana

  4. Jana Wodarz

    Jaaaaaa ich habe auch so viel im Kopf, was ich mit nähen möchte…meist scheitert es an der Lust mir das Schnittmuster zusammenzukleben und abzupausen…naja aber bald vielleicht 😉 hast du wieder prima gemacht! Drück dich!

    • Ach Süße, dankeschön! Das kenn ich, aber zum Glück hab ich schon ein paar, die fertig abgepaust und ausgeschnitten sind…
      Obwohl ich hier sehr dankbar war, dass es schon fertig gewesen ist…
      Drück dich!

  5. Liebe Jana, ich mag deine Oversize-Bluse, steht dir richtig gut! Von solchen schnell genähten Teilen kann man doch nie genug im Schrank haben. Ich bin heute zum ersten Mal auf deinen Blog gestoßen und schau mich mal um 🙂
    Viele Grüße
    Dani

    • Liebe Dani,
      da freu ich mich sehr drüber, dass du über meinen Blog gestolpert bist und auch noch die Bluse schön findest! Ich wünsch dir viel Spaß beim Stöbern, dass mach ich mir deinem auch.
      liebe Grüße
      Jana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert