Spezielle Turnbeutel für kleine Helden – Bücherrucksäcke

Bücherrucksäcke selbstgenäht. Selbstgenäht Bücherrucksäcke für die Lerntherapie. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

Vor ein paar Monaten zeigte ich euch das Projekt Bücherrucksäcke, dass ich in Kooperation mit dem Familienzentrum Schwielowsee hatte. Zusammen mit einer anderen Mama und der Leiterin des Familienzentrums nähten wir 24 Bücherrucksäcke, die Bücher, Spiele und Ratgeber für verschiedene Themen für Kinder von 0 bis 6 Jahren beinhalteten. Und wie es so ist, eine Leserin wurde auf diese Bücherrucksäcke aufmerksam und so kam es zu einem weiteren Nähprojekt Bücherrucksäcke. 

Ein spannendes Telefonat…

Nachdem wir ein paar Tage geschrieben hatten, telefonierte ich dann endlich mit meiner Leserin und wusste genaueres. Sie erzählte, dass sie sich mit einer eigenen Praxis im Zentrum zur Therapie der Rechenschwäche für Kinder in Berlin selbstständig machen wollte und dafür die Bücherrucksäcke sehr gut gebrauchen kann. Ich war begeistert von der Idee und freute mich sehr, so ein Vorhaben zu unterstützen. Wir besprachen die Themen der Inhalte und schon ging es los…

Ein Weg mit Kurven führt auch zum Ziel

Ähnlich wie bei den Bücherucksäcken für das Familienzentrum Schwielowsee suchte ich Stoffe heraus, die zum Thema des jeweiligen Inhalts passten.

  • Trauer  
  • Stress
  • Mobbing
  • Sorgen
  • dem Gedächtnis auf die Sprünge helfen

Es war aber etwas schwierig, denn die Bücherrucksäcke sollten für ältere Kinder und nicht zu verspielt sein. Dann fiel mir ein Stoff ins Auge der zum Thema Trauer passte – aber anders gedacht. Hier schrieb ich Nina – meiner Leserin, dass ich diesen Stoff wählte, da man Leichtigkeit und Flügel braucht, um die Trauer zu überwinden. Die Email ging raus und ich wartete. 

Mit meiner Email brachte ich Nina auf eine Idee „Warum nicht die positiven Assoziationen/Eigenschaften für die Motive und Farben der Stoffe verwenden, die man braucht um das Problem zu überwinden“ und sie schrieb mir die Farben zu den Eigenschaften und ein paar Ideen für die Muster dazu zurück. 

  • Trauer | Fröhlichkeit | orange
  • Stress | Entspannung | blau
  • Mobbing | Selbstvertrauen | braun, orange, rot
  • Sorgen | Hoffnung | grün
  • dem Gedächtnis auf die Sprünge helfen | Konzentration | gelb

Dann beschlossen wir, dass diese positiven Eigenschaften als Schriftzug auf den Bücherrucksack sollten und schon war das Nähprojekt Bücherrucksäcke voll im Gange. 

Bunte und fröhliche Bücherrucksäcke für kleine Helden

Die bunten und fröhlichen Stoffen kamen nacheinander an und so nähte ich auch die Bücherrucksäcke. Die jeweiligen Begriffe druckte ich mir spiegelverkehrt und in der Schriftart des Corporate Designs aus, pauste sie auf die Applikationsfolie, bügelte sie auf farbigen Jersey und schnitt sie aus. So eine Puzzelarbeit mag ich gerne und ich finde, dass es sich gelohnt hat, denn durch die Applikation wirkt der Schriftzug auf den Bücherrucksäcken nochmal besser. 

Je nach dicke des Stoffes, hab ich die Bücherucksäcke auch noch gefüttert, damit sie schön stabil sind. Der unteren Teil der Bücherrucksäcke ist zum einen aus dem grauen Lederimitat oder dem festen Canvas genäht. 

Die Bücherucksäcke hab ich immer mal wieder genäht, je nachdem wann der jeweilige Stoff hier eintraf und so ging dieses Nähprojekt über mehrere Wochen. 

Als ich sie dann alle fertig hatte, ging es zum Fotografieren und anschließend gleich ins Paket zum Versenden. 

Bücherrucksäcke im Einsatz

Nina schickte mir Bilder, als sie die Bücherrucksäcke auspackte – darüber freute ich mich sehr, besonders, da sie sich so freute. Nun sind die Bücherrucksäcke in ihrer Praxis angekommen und bereits im Einsatz. Denn hier lernen Kinder mit ihren kleinen und größeren Lernschwierigkeiten umzugehen und ihnen wird Mut und die Freude an der Schule wiedergegeben. 

Bücherrucksäcke selbstgenäht. Selbstgenäht Bücherrucksäcke für die Lerntherapie. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

 

Bücherrucksäcke selbstgenäht. Selbstgenäht Bücherrucksäcke für die Lerntherapie. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs Bücherrucksäcke selbstgenäht. Selbstgenäht Bücherrucksäcke für die Lerntherapie. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

Als ich Nina in ihrer Praxis besuchte, erzählte sie mir von ihrer Arbeit und ich finde es wunderbar, das es Menschen wie sie gibt, die kleinen Menschen Hoffnung geben und einen Weg zeigen, der aus der derzeitigen Sackgasse führt. Eine weitere schöne Idee hatte Nina: sie geben den Kindern, wenn sie ihren Weg wieder alleine gehen, immer etwas mit und das sollen kleine Säckchen aus den jeweiligen Stoff des Bücherrucksackes werden – ähnlich wie die Säckchen für die Traumpuppen von früher. Das finde ich so zauberhaft…

 

Wenn ihr mehr über die Arbeit des Zentrums zur Therapie der Rechenschwäche und Nina wissen möchtet, am 1. Dezember gibt es einen Informationstag. Eltern und Lehrer werden hier verschiedene Möglichkeiten der Therapie und die Praxisräume gezeigt. Mehr Informationen findet ihr hier.

Euch wünsche ich eine schöne Woche.

Liebe Grüße

Jana

Schnitt: eigener

Stoffe von verschiedenen Anbietern – damals noch über Dawanda. 

 

 

 

4 Kommentare

  1. Hallo. Da hast Du Dir viel Mühe gemacht. Wirklich schöne Rucksäcke sind entstanden. Toll. Schöne Idee, auch die kleinen Säckchen als Mitgebsel.

    • Jana

      Vielen lieben Dank, Ani Lorak,
      ich freu mich sehr, dass sie dir gefallen und die Idee mit den kleinen Säckchen find ich auch schön – muss sie nur noch nähen ;-P
      liebe Grüße
      Jana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.