Sweatpants Alfons – Fast ein Partnerlook

Sweatpants Alfons Blogpost zur selbstgenähten Sweatpants für Mädchen. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

Werbung: Dieser Post enthält Links zu den Produktseiten der Hersteller

Vor ein paar Wochen hab ich an dem Probenähen der Sweatpants Alfons für Julia von Kreativlabor Berlin teilgenommen. Die süße Baggerhose mag der Lütte total gern und ich erzählte euch ja schon, in dem Post, dass ich auch für seine beste Freundin ein genäht habe. Die Mama ist ganz glücklich über die weiche Hose, denn die Kleine möchte zur Zeit keine Hosen anziehen die hart sind und außer Leggins sind das alle Hosen…

Ein Kleiderschrank der nur Kleider und Leggins hergeben soll

…und das ist jetzt im Herbst schon manchmal ziemlich schwierig, denn sind die meisten Kleider zu dünn und das Anziehen einer Leggins musste auch vorher genau abgesprochen werden. OK – diesen Schritt haben sie mittlerweile geschafft: lange Ärmel und Leggins sind gerade einfach Pflicht. 

Da der Kleiderschrank aber nicht nur Kleider beinhaltet, sondern auch Shirt musste noch eine Alternative zu den Leggins her. Und da passte es wie die Faust aufs Auge, dass ich gerade an dem Probenähen teilnahm. Als ersten fiel mir nämlich eine Mädchenhose ein. 

Glitzervögel für die Sweatpants Alfons

Hatte ich doch noch eine Rest von dem Sweat mit den petrolfarbenden Glitzervögeln übrig, aus dem ich für eine Freundin mal einen Hoodie genäht hatte. Der wäre doch perfekt. Ich zeigte Susi den Stoff und fragte sie, ob ich ihre Tochter benähen darf. Sie war einverstanden und los ging es. 

Ich muss zugeben, dass ich die Größe nicht erfragte. Ich schätze einfach auf eine 110. Die Kleine ist ja nur ein halbes Jahr jünger als mein Lütter. Und so nähte ich die Sweatpants Alfons fertig, bis auf den Saum der Hosenbeine – damit diese individuell angepasst werden konnte, das schlägt Julia auch in ihrem Ebook so vor. 

Ich bekam ein Video mit der Anprobe der Hose und man sah gleich, dass sie zu groß war. Also beschloss ich dann noch eine zweite Sweatpants Alfons in der Größe 104 zu nähen. 

Glitzervögel mit einer anderen Farbkombination

Bei der ersten Sweatpants Alfons, hab ich keine Experimente mit dem Kombinationsstoff gemacht. Ich wollte hier erst ausprobieren, wie sich die jeweiligen Teile der Hose am Ende beim Tragen verhalten und ob man hier auch Jersey verwenden kann. Daher vernähte ich hier den Glitzervögelsweat für alle Teile. Da dies alles gut funktioniert, wollte ich nun eine andere Farbe ausprobieren und suchte mir den passenden petrolfarbenden Jersey heraus. 

Die Taschen vorne und das Bündchen sind somit anders. Die hinteren Taschen wollte ich nicht andersfarbig machen, da mir diese dann zu präsent sind. Nach dem nun beide Hosen fertig sind, gefällt mir doch die mit dem petrolfarbendem Jersey etwas besser…

Beide Sweatpants Alfons haben einen Gummi im Bauchbund, das ist einfach bequemer und bei der von meinem Lütten, hab ich das auch noch nachgeholt. Zusätzlich gibt es noch das Bändchen, welche einfach aus einem Jerseyrest zugeschnitten ist. 

Lustiges Fotoshooting

Und da wir noch Tragebilder brauchten, wurden die Kleine und ihre Eltern zu uns zum Kaffee eingeladen. Der Lütte wollte dann auch mit aufs Bild und so zog er kurzerhand die Sweatpants Alfons in der Große 110 an. Die beiden waren dann einfach nicht mehr zu bremsen und machten ihren Quatsch vor der Kamera – sehr herrlich. Der Lütte zog die Hose dann übrigens nicht mehr aus und ich musste sie heimlich in den Kindergarten bringen – hatte ich doch der Kleinen versprochen, dass sie beide Hose bekommt. 

Euch wünsche ich eine schöne Woche

Liebe Grüße

Jana

 

Schnitt: Sweatpants Alfons von Kreativlabor Berlin

Stoff: Sweat mit Glitzervögeln 

2 Kommentare

  1. Avatar

    Servus Jana!
    Ich freue mich, dich mit deinem neuen DvD über die Swweatpants Alfons neuerlich begrüßen zu dürfen. Eine schöne Adventswoche sowie ein besinnliches Weihnachtsfest wünscht dir
    ELFi

    • Jana

      Liebe Elfi,
      du wirst mich jetzt jeden Dienstag sehen 😉
      Dir wünsch ich auch eine schöne Adventswoche, besinnliche Weihnachten und bis nächsten Dienstag.
      Liebe Grüße
      Jana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.