Letz Knöpf für #12ausdemstoffregal

Blogpost Letz Knöpf für #12ausdemstoffregal. Janaknöpfchen - Nähen für Jungs

 Werbung: Dieser Blogppost enthält Links zu Produktseiten

Man, das war diesen Monat ganz schön knapp. Es ist drei Tage vor „Abgabe“ für den Näh-Challenge #12ausdemstoffregal von Selmin und ich hab den Stoff vernäht, der am längsten in meinem Stoffregal lagert. Was noch fehlt sind die Fotos und der Artikel, den ich gerade dazu schreibe. Als Selmin das Thema für März bekannt gab, wusste ich schon ungefähr welchen Stoff ich vernähen und was ich daraus machen wollte, aber ich hatte ja noch Zeit…

Und plötzlich war es Ende März

Irgendwie verging die Zeit wahnsinnig schnell und ich hatte noch andere Nähprojekte, die fertig werden mussten. Also schob ich das Nähprojekt für die #12ausdemstoffregal Challenge immer weiter nach hinten. Den Schnitt hatte ich ja abgepaust und den Stoff zu geschnitten…Dann eine Woche vor Stichtag, fiel mir alles wieder ein und ich machte mich ran. 

Ach so, vielleicht sollte ich erstmal was zu dem Stoff sagen: 

Als ich mit dem Nähen vor 6 Jahre wieder angefangen haben, war ich erstmal nur auf Kindersachen fixiert und kaufte einige Kinderstoffe. Die Nashörner fand ich damals so niedlich und wollte sie für den Großen vernähen. Es kam aber nie wirklich dazu und der Große war dann für den Stoff einfach zu groß und die Nashörner zu uncool. Also dachte ich an den Kleinen. Eine Pumphose sollte zunächst aus dem Nashörnerjersey werden, aber da die Nashörner so groß sind, wollte ich auf die entsprechende Größe des Kleinen warten, damit die Nashörner auch gut zur Geltung kommen. 

Dann trug der Kleine aber keine Pumphosen mehr und der Nashörnerjersey rückte wieder in den Hintergrund. 

Irgendwas wird schon draus, dachte ich. 

Mitte letzten Jahres, rückte der Stoff dann wieder mehr in den Vordergrund, ich hatte ihn für einen Hoodie im Kopf, war mir aber wegen des Kombinationsstoffes noch nicht ganz einig. Ein passendes Türkis hatte ich nicht und zwischenzeitlich hatte ich Grün im Kopf. Dann vernähte ich aber in letzter Zeit so viel senfgelb und die Idee reifte, dieses senfgelb mit dem Nashörnerjersey zu kombinieren. 

Hoodie Letz Knöpf für #12ausdemstoffregal

Dann kam Anfang März die Aufgabe den ältesten Stoff aus dem Stoffregal zu vernähen und ich dachte gleich an den Nashörnerjersey und überlegte mir den Letz Knöpf für #12ausdemstoffregal zu vernähen. Endlich hatte ich einen Grund diesen Stoff aus seinem Dornröschenschlaf zu wecken und zu verwenden. 

Die Motivation war groß und zugeschnitten war er schnell, nur vernähen dauerte diesmal echt lange…Und der Letz Knöpf ist ja nicht wirklich schnell genäht. Aber ich sparte mir, wie beim Weltraum Letz Knöpf, dass Absteppen der Nähte im oberen Teil des Hoodies und sparte hier an Zeit. Immer wenn ich in der Woche Luft hatte nähte ich stückweise den Letz Knöpf für #12demstoffregal weiter – guckte ab und zu ins Ebook, damit ich keinen Fehler mache, um nicht auftrennen zu müssen. Was aber nicht ausblieb: 

Einmal musste ich dann aber doch den Nahttrenner verwenden, denn ich hatte das Rückenteil an das Vorderteil genäht, obwohl eigentlich der Ärmel ran sollte…Ich hätte mit mehr Licht nähen müssen. 

Aber das war dann auch schnell gelöst und ich konnte weiter machen, ohne den Nahttrenner nochmal in Anspruch zu nehmen. 

Samstags war der Letz Knöpf für #12ausdemstoffregal dann fertig. Dem Lütten gefällt er, Fotos wollte er aber nicht machen, also musste die Puppe herhalten…

Euch wünsche ich eine schöne Woche

Liebe Grüße

Jana

Schnitt: Letz Knöpf von Rosile – gibt es leider nicht mehr

Stoff: aus meinem Stoffregal und 2013 gekauft

Senffarbender Jersey von Clarasstoffe

6 Kommentare

  1. Avatar

    Hihi den Stoff hatte ich auch (jetzt aber nur noch in der Restekiste) aber in Gelb 😁 gefällt mir sehr gut deine Farbkombi 😘

    • Jana

      Hey Süße, ja stimmt. Ich glaub ich hab ihn damals bei dir gesehen – es war glaub ich eine Mütze – und fand ihn so schön…
      Das dir das Gelb gefällt, glaub ich gern 😉
      Knutscha

      Jana

  2. Avatar

    Servus Jana!
    Das schaut ja wirklich raffiniert aus, ich kann nicht nähen und daher bin ich von solchen Näharbeiten komplett fasziniert und begeeistert und ich danke dir, dass du beim DvD dabei bist! Ich wünsche dir auch eine schöne Woche und schick dir liebe Grüße
    ELFi

    • Jana

      Liebe ELFi,
      vielen lieben Dank, darüber freu ich mich sehr.
      Ich kann nicht basteln und bewundere immer die Karten.
      Liebe Grüße und dir auch eine schöne Woche
      Jana

  3. Avatar

    Liebe Jana, der Stoff ist ja richtig cool und der Hoody gefällt mir ausgesprochen gut. Wie schön, dass dich der Rat der Ältesten dazu inspiriert hat diesen tollen Stoff zu vernähen.

    • Jana

      Vielen lieben Dank Hügelring. Ich freu mich sehr, dass er dir gefällt und ich bin auch wirklich froh, dass der Stoff endlich getragen werden kann.
      Liebe Grüße
      Jana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.