Tutorial | selbstgenähte Messertasche für den Urlaub

Blogpost Tutorial selbstgenähten Messertasche für den Urlaub. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

Es ist zwar etwas spät für die Urlaubssaison, aber ich hatte euch versprochen, dass es noch ein Tutorial und einen Schnitt für die selbstgenähte Messertasche für den Urlaub gibt. Nun endlich hab ich es geschafft. Nach den ganzen Einschulungssachen mich auch mal an den Schnitt zu setzen. Wie in meinem Post für den Urlaubstipp Messertasche bereits erwähnt, nehmen wir nun eigene Küchenmesser in die Ferienhäuser mit – da wissen wir einfach das sie scharf sind. Für den Transport habe ich dieses Jahr eine Messertasche genäht.

Es ging wirklich schnell und ihr braucht gar nicht so viel. 

Selbstgenähte Messertasche für den Urlaub | Material

  • beschichtete Baumwolle 
  • einfach Baumwolle
  • Volumenvlies
  • Druckknöpfe euer Wahl
  • Befestungswerkzeug für Druckknöpfe
  • Schere
  • Lineal und Kreide
  • Schnittmuster “Messertasche”

Schnittmuster selbstgenähte Messertasche für den Urlaub. Link zum Download des Schnittmusters. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

1. Schritt

Nachdem du den Schnitt ausgedruckt und zusammengeklebt hast – kennst du ja in und auswendig von anderen Schnitten, schneide die jeweiligen Schnittteile zu. Die Innenseite und das Innenfach der Messertasche, schneide ich aus der beschichteten Baumwolle, so kann ich diese später auch mal auswischen, wenn man die Messer unterwegs benutzen muss und keine Möglichkeit hat sie abzuwaschen. Die Außenseite schneide ich aus der Baumwolle zu.

Das Volumenvlies schneidest du ca. 1 cm rundherum kleiner zu. Du findest auf dem Schnitt eine gestrichelte Linie an der du dich orientieren kannst. 

Materialien für die selbstgenähte Messertasche. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

2. Schritt 

Als ersten nähen wir das Innenfach. Hierzu legst du das Schnittteil auf rechts auf rechts zusammen. 

Innenfach der Messertasche zusammenlegen. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

Und nähst es an den kurzen Seiten mit einem einfachen Geradstich zusammen. 

Tutorial Messertasche. Innfach kleine Naht. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

Anschließend schneidest du die Ecken ab. 

Tutorial selbstgenähte Messertasche für den Urlaub. Ecken abschneiden. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

Anschließen das Innenfach wenden, die Ecken ausformen und dann gleich die lange, noch offene zusammenheften, damit du die Wendeöffnung mit einem einfachen Geradstich schließen kannst. 

TIPP: verwenden für das Zusammenheften Klammern, da die beschichtete Baumwolle durch Stecknadeln Löcher bekommt. 

Tutorial Messertasche nähen. Wendeöffnung zusammenlegen. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

Tutorial Messertasche nähen. Wendeöffnung umklappen. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

Tutorial Messertasche nähen. Wendeöffnung heften. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

Tutorial selbstgenähte Messertasche zum Urlaub. Innenfach fertig. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

3. Schritt

Als nächsten legst du die Außenseite und die Innenseite rechts auf rechts aufeinander und steckst die mit Klammern fest. Lasse unten eine kleine Wendeöffnung von ca. 10 cm offen und nähe mit einer Nahtzugabe von 1 cm die Tasche mit einem einfachen Geradstich zusammen.

Tutorial Messertasche selbstgenäht. Außen- und Innenseite aufeinander legen. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

Bevor du die Tasche wendest, schneide unten noch die Ecken knappkantig ab und… 

Tutorial Messertasche nähen. Ecken abschneiden. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

schneide auch die Rundungen oben mit einer Zick-Zack-Schere knappkantig ab. 

Tutorial Messertasche. Rundungen abschneiden. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

Nun kannst du die Tasche wenden, die Ecken schön ausformen und die Wendeöffnung unten mit einen einfache Geradstich schließen. 

Tutorial Messertasche nähen Wendeöffnung schließen. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

4. Schritt

Nun kannst du das Innenfach auf der Tasche positionieren. Lege am besten hierzu das Schnittmuster auf die Tasche und das Innenfach darauf. 

Tutorial Messertasche genähte für den Urlaub. Innenfach auflegen. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

Stecke das Innenfach fest. 

Tutorial Messertasche selbstgenäht. Innenfach auf Tasche gesteckt. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

Nun kannst du die untere Seite der Tasche nach oben klappen und gleich das Innenfach mitfestnähen. 

Tutorial Messertasche genäht. Untere Teil nach oben klappen. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

Stecke alle Lagen zusammen. 

Tutorial Urlaubstipp Messer-Tasche nähen. Detail Seitennaht. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

Nun nähe die beiden kurzen Seiten mit eine einfache Geradstich fest und verriegel oben und unten gut. 

Tutorial Messertasche nähen. Tasche zusammengenäht. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

5. Schritt

Nun sind die Druckknöpfe an der Reihe. Verwende einfach die deiner Wahl. Ich hab mich hier für Kam Snaps entscheiden. Im Schnitmuster sind Markierungen für die Position der Knöpfe eingezeichnet. Lege also einfach das Schnittmuster auf die Tasche und stehe mit der Aale in die Mitte der Markierung durch den Stoff. 

Tutorial selbstgenähte Messer-Tasche für den Urlaub. Position der Druckknöpfe. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

Befestige die zwei Druckknöpfe auf der Lasche. Anschließend kannst du die Tasche so schließen, wie du sie später haben möchtest und somti die Markierung für die Gegenstücke der Knöpfe setzen. 

Tutorial Messer-Tasche nähen und Druckknopf festlegen. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

Tutorial Urlaubstipp Messertasche. Detail Befestigung Druckknopf. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

Fertig ist die selbstgenähte Messertasche für den Urlaub. 

Ich hoffe dir hat das kleine Tutorial gefallen und du nähst die Messertasche für deinen nächsten Urlaub in einem Ferienhaus mal nach. 

Tutorial Urlaubstipp Messertasche. Tasche fertig. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

Hier findet ihr nochmal den Schnitt für die “Messertasche für den Urlaub”

Schnittmuster selbstgenähte Messertasche für den Urlaub. Link zum Download des Schnittmusters. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

Euch wünsche ich eine schöne Woche und viel Spaß bei Nachnähen – Über Verlinkungen euerer Werke freue ich mich natürlich sehr. 

Liebe Grüße

Jana

2 Kommentare

  1. Avatar

    liebe Jana, das ist ja super, dass du gleich ein Freebook gemacht hast. Ich wollte schon länger so eine Tasche nähen. Jetzt ist das ganz einfach! Ich bin nämlich auch ein Messermitnehmer im Urlaub. LG Undine

    • Jana

      Liebe Undine,
      da freu ich mich, dass du auch so eine Messermitnehmerin für den Urlaub bist. Bin gespannt auf deine Messertasche 😉
      Liebe Grüße
      Jana

Kommentar verfassen