Hallo ihr Lieben…da bin ich wieder, zurück aus der Versenkung. Eine kleine unfreiwillige Blaupause, die dann zu einem Blogurlaub wurde, den ich auch mal genossen habe. Und nun komm ich mit einem Nähprojekt für den Großen zurück, dass ich euch zeigen möchte. Ich durfte nämlich Basic Oversize Sweater für ihn nähen, weil ihm der Schnitt von seinem Weihnachtssweater so gut gefallen hat.
Warum war es so still hier?
Eigentlich war geplant, dass ich euch gleich Anfang des Jahres noch einen Winterhoodie von mir zeige, den ich vor Weihnachten noch genäht hatte. Aber bevor ich das machen konnte, brauchte mein Laptop erstmal einen neuen Akku und so brachte ich ihn zu unserem Reparatur des Vertrauen. Er war auch nach 3 Tagen fertig und ich nahm ihn wieder mit. Zu Hause ging dann aber die Tastatur und das Trackpad nicht, so dass ich gleich anrief und den Laptop wieder hin brachte…Aufgrund der nächsten Feiertage und Lieferschwierigkeiten war er dann 3 Wochen in der Reparatur und letztlich war es eine Verbindung die nicht funktionierte…
Währenddessen hatte ich die Zeit genutzt und auf dem Computer meines Mannes erstmal Fotoordner sortiert, die da schon ziemlich lange mal einfach schnell abgespeichert waren. Ich holte das Fotoalbum des Lütten nämlich hervor und wollte den nächsten Monate einkleben – ich hing noch im Jahr 2014 im Juli. Als das die Fotos dann drin waren, wollte ich die nächsten Monate bestellen, damit ich weiter machen konnten und hier fiel auf, dass wir die Bilder noch gar nicht nach Monaten sortiert hatten, also saß ich eine Woche jeden Abend zwei Stunden am PC und sortierte Bilder – und schaute mir zwischendurch ein paar Videos an, die waren da nämlich auch dabei. Nach der Woche konnte ich endlich Fotos bestellen.
Mama, würdest du mir Sweater nähen?
Während ich auf die Fotos wartete, fragte mich der Große, ob ich ihm ein paar Sweaters nach dem Vorbild des Weihnachtshoodies nähen könne? Er habe nichts mehr zu anziehen, ich war etwas verdutzt, denn wir hatte ja erst im Herbst welche gekauft, aber diese waren nun wieder zu kurz. Ich freute mich, dass er welche von mir haben wollte und ich fragte nach den Farben, er wollte gern beige, schwarz und blau haben, sagte er mir.
Einen blauen Sweatstoff hatte ich noch im Regal, zeigte ihm diesen und er war mit der Farbe einverstanden. Bei den anderen Farben fand ich den Sweat bei Strandguträuber* und passenden Bündchen bei RuhrKind über Etsy*. Der Große wollte für den beigen Sweat* eine helleres Bündchen* und bei dem blauen wollte er auch gern ein helleres Blau als Bündchen* haben.
Die Stoffe kamen recht fix, wurde gewaschen und in der Zwischenzeit konnte ich die ersten Bilder schon in das Fotoalbum des Lütten kleben.
Für den Großen Basic Oversize Sweater genäht
Da der blaue Sweat schon gewaschen war – lag ja schon eine Weile im Stoffregal – nähte ich erst diesen. Hierfür nahm ich mir den Schnitt nochmal richtig ab. Ich hatte bei dem Weihnachtssweater den Originalschnitt ja nur etwas verlängert, aber nicht nochmal neu auf Schnittpapier abgezeichnet, dass holte ich nun nach. Für die drei Sweater lohnte sich das ja und vielleicht kommen noch mehr dazu.
Beim blauen Sweater musste ich noch etwas Tricksen, denn der Stoff reichte nicht ganz. So sind die Ärmel nicht im Fadenlauf zugeschnitten und geteilt. Ich habe hier noch jeweils ein Reststreifen angenäht, damit das Schnittteil komplett ist. Damit es nicht so auffällt, steppte ich die Naht noch zwei mal ab. Das gleiche machte ich auch mit der Schulternaht, so passte es besser zusammen. Durch die Stückelung der Ärmel brauchte ich den Stoff komplett auf und dem Großen gefiel die Teilung sogar…
Bevor ich die Ärmel- und das Bauchbündchen nähte, musste der Große den Sweater nochmal anziehen, damit ich schauen konnte, wie lang die Ärmelbündchen sein musste und wie breit das Bauchbündchen sein sollte. Er wollte es extra etwas enger als beim Weihnachtssweater haben, also musste ich ihn nochmal abmessen…
Dann waren die Bündchen auch dran und der Sweater konnten final angezogen und begutachtet werden. Der Große war zufrieden und so schnitt ich die beiden anderen Sweater gleich zu. Genäht wurden sie dann am nächsten Wochenende und ich durfte auch gleich Fotos machen, so dass der Große einen Sweater montags gleich in der Schule anziehen konnte.
Euch wünsche ich eine schöne Woche und ich hoffe, dass wir bald Fotos von dem Winterhoodie machen können, damit ich ihn euch hier zeigen kann.
Liebe Grüße
Jana
- Schnitt: Hoodie/Kleid Lana von Schnittgeflüster über Makerist*
- Sweat beige/sand aus dem Shop Strandguträuber über Etsy.de*
- Sweat schwarz aus dem Shop Strandguträuber über Etsy.de*
- Bündchen Ecu aus dem Shop RuhrKind über Etsy.de*
- Bündchen Schwarz aus dem Shop RuhrKind über Etsy.de*
- Bündchen Jeansblau aus dem Shop RuhrKind über Etsy.de*
*Affiliate und trotzdem lesenswert. Solltet ihr über diese Links etwas kaufen, bekomme ich eine Vermittlungsprovision dafür. Natürlich ohne das ihr dafür mehr bezahlen müsst.