Kleid Tuva – Urlaubskleid für den Strand

Probenähen Kleid Tuva für Kreativlabor Berlin. JanaKnöpfchen - Nähen für Jungs

WERBUNG: Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Kreativlabor Berlin. Das Schnittmuster Tuva wurde mir vom Kreativlabor Berlin kostenfrei zur Verfügung gestellt. Auf den Inhalt dieses Blogbeitrages zum Kleid Tuva hat Kreativlabor Berlin keinen Einfluss und keine Vorgaben gemacht. Im Beitrag befinden sich Links zu den Produktseiten der Hersteller.

Ich bin schon ein wenig in der Vorbereitung der Urlaubsgardrobe. Wir fahren dieses Jahr das erste Mal nach Dänemark. Als eingefleischte Schwedenfans – wie ihr ja wisst – wird es diese Jahr ein anderes skandinavisches Land. Da wir nur eine Woche fahren, lohnte sich unser Lieblingsland nicht und warum nicht den Horizont erweitern. Zudem sind die Jungs eh im Legofieber und was gibt es dann besseres als im Urlaub das Legoland zu besuchen. Für den Urlaub hatte ich schon ein leichtes Kleid im Kopf, aber noch keine Schnittidee. Da kam der Zufalle wieder ins Spiel: Julia von Kreativlabor Berlin suchte für Ihren Schnitt Kleid Tuva* Probenäher. Ich war noch nicht ganz fertig mit dem Probenähen für den Pullover Lova, aber das Kleid gefiel mir echt gut und so meldete ich mich auch hier.  

Stoffschatz endlich vernähen

Für das Kleid Tuva hatte ich sofort den passenden Stoff, der zufällig auch noch aus Schweden ist. Wir waren ja vor 3 Jahren mit meinen Eltern in Schweden und bei meinem Lieblingsantikmarkt – den Post hierzu finden ihr hier. Und dort kaufte ich zwei blaue Baumwollstoffe. Ein Kleid wollte ich mir aus dem dunkelblauen Stoff schon damals nähen und jetzt endlich kam er zum Einsatz. 

Ich wollte das Kleid Tuva* bewusst schlicht halten, weil der Schnitt in sich es auch ist. Ganz unaufgeregt habe ich lediglich an den Taschen ein weißes Paspelband eingenäht, um diese etwas abzusetzen. Ansonsten hab ich sogar auch passend blauen Knöpfe verwendet. Ganz reduziert und unaufgeregt. 

Strandkleid Tuva im Kopf

Denn ich finde nichts passender als ein schlichtes Kleid für den Strand. Praktisch hier die Knopfleiste, die ich wirklich gern genäht habe. Denn seit dem Rock Marie liebe ich diese Knopflochfunktion meiner Nähmaschine. Ich bin jedes Mal fasziniert davon, wie ein kleines Kind…

Was ich wirklich mag an dem Kleid, sind diese vielen kleinen Details, die es auf den zweiten Blick besonders machen – die Raffung am Rockteil, das Oberteil, mit seinen geteilten Seiten und die Taschen. Mir hat das Nähen sehr viel Freude gemacht, denn es war wieder schön ein Baumwollstoff zu vernähen, bei dem man genau arbeiten und bügeln muss. Es ist eine schöne Abwechslung zum Jersey. 

Ebook Kleid Tuva

Julias Ebooks mag ich wirklich sehr, sie sind sehr klar strukturiert aufgebaut und die Nähschritte sind immer reich bebildert und ausführlich erklärt. So würde ich sagen, dass dieses Kleid auch für Nähanfänger geeignet ist. Im Schnitt ist noch eine weitere Größenvariante des oberen Vorderteils enthalten – für größere Oberweiten. Ich habe die „normale“ Variante vernäht und mein Kleid in der Größe 36 passte sofort. Julia bietet neben einem A4 Schnitt auch einen A0 Plott an, den man sich im Copyshop oder online ausdrucken lassen kann.  Ich habe beides probiert und beide Schnitte des Kleides Tuva klappten sehr gut. 

Fast passend zu unserem Urlaub gibt es Bilder vor unserem schwedischen Baumhaus…zwar nicht Dänemark, aber fast und es ist wenigstens Skandinavien. Ich freu mich schon, dieses Kleid dort anzuziehen, denn es passt dorthin wie die Faust aufs Auge…

Euch wünsche ich eine schöne Woche und jetzt gibt es aber endlich – wie schon versprochen – nächstes Mal was Selbstgenähtes für meinen Mann. 

Liebe Grüße

Jana

Schnitt: Kleid Tuva von Kreativlabor Berlin über  Makerist*

Stoff: blauen Baumwolle vom schwedischen Antikmarkt

Knöpfe von Buttinette

Verlinkt u.a. bei Handmade on Tuesday

8 Kommentare

  1. Ein schöner Schnitt, der Dir wirklich sehr gut steht.
    Da ist die Vorfreude auf den Urlaub doch gleich noch ein bisschen schöner. ♥

    Das Legoland steht bei uns auch auf der Liste. Irgendwie kommt man da im Moment scheinbar nicht dran vorbei. *g* Aber wie bei Euch wäre es dann auch eine Erweiterung des Horizontes. Das kann ja auch mal ganz interessant sein.

    Viele Grüße,
    Anja

    • Liebe Anja,
      vielen Dank ich freu mich sehr, dass es dir gefällt. Und ja die Vorfreude wird größer…Auf das Legoland freu ich mich aber auch schon ein bißchen, hab ich ja auch noch nie gesehen. Und du hast wohl Recht, dass man daran irgendwann nicht mehr vorbeikommt.
      Viele Grüße
      Jana

  2. Toll! Ein richtig schönes Kleid und sehr skandinavisch! Die weißen Paspeln bilden einen sehr schönen Kontrast, ohne sie wäre es fast langweilig.
    Ich bewundere ja besonders Deine akkuraten Nähte, gerade bei den Einfassungen von den Armlöchern. Ich war mit meinem Double Gauze neulich leider nicht ganz so erfolgreich, aber es mag auch ein bisschen am Stoff liegen…
    Ich wünsche Euch einen tollen Urlaub in DK. Wir fahren schon über 17 Jahre dorthin (manchmal auch 2x im Jahr *gg*). Für das Legoland empfehle ich Euch, vorab Gutscheine zu besorgen, so dass Ihr 50% Eintrittsgeld dort spart.
    VLG Stef

    • Liebe Stef,
      vielen Dank und ich freu mich sehr. Und du hast Recht, ohne Paspel wäre es mit dem Stoff wirklich etwas langweilig ;-P Vor den Armlöchern hatte ich auch den meisten Respekt, hab ich mich da doch schon öfter vernäht, aber meist mit Jersey. Die Baumwolle rutschte nicht weg und war echt entspannt zu nähen.
      Vielen Dank für den Tipp…ich werd mich mal umschauen nach Gutscheinen.
      liebe Grüße
      Jana

  3. Das Kleid sieht superbequem aus. Gerade das Richtige fürs Abhängen am Strand. Ich bin auch ein Nordsee/Dänemark/Fanö Fan. Natürlich haben wir dort auch Legoland angesehen. Jetzt haben wir es nicht mehr so weit. Legoland Deutschland ist bei uns vor der Haustür. 1x im Jahr ist bei uns ein MUSS, da die Enkelkinder noch in dem Alter sind. (Wir auch) Weiterhin viel Freude an Deinem Kleid, dass nicht nur bequem sondern auch gut genäht ist. LG Birgitt

    • Liebe Birgitt,
      vielen lieben Dank, ich freu mich sehr, dass es dir gefällt und du es gut vernäht findest 😉 Das ist echt praktisch, gleich in der Nähe vom Legoland zu wohnen, da würde ich mit meinen Enkeln auch 1x hinfahren – coole Großeltern seid ihr. Ich bin schon gespannt auf das Legoland und Dänemark…schwärmen ja viele von.
      liebe Grüße
      Jana

  4. Katja Heinrich

    Liebe Jana,

    Tolle Arbeit wie immer und steht dir ausgesprochen gut. Lg Katja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert