Werbung: Dieser Post enthält Links zu den Produktseiten der Hersteller
Es ist Samstagmorgen, wir sitzen beim Frühstück und der Lütte fragt mich, ob er mir einen Stoff zeigen kann. Ich bejahte es und bat ihn, mir den Stoff nach den Frühstück zu zeigen. Nachdem er sich dann die Hände gewaschen hatte, nahm er mich bei der Hand und führte mich ins Nähzimmer. Dort hockte er sich vor mein Stoffregal und zeigte auf den Walstoff, den ich Anfang des Jahres für eine Kundin vernähte – sie hatte sich 3 Shirts für ihre Jungs gewünscht und nun war noch ein Rest da. Er wollt gern ein Wal T-Shirt genäht haben, am Ende wurde es ein selbstgenähter Schlafanzug…
Welcher Stoff passt zu den Walen?
Diese Frage beschäftige mich ziemlich lange, denn so wie das Wal Shirt in meinem Dawanda Shop wollte ich es nicht nähen. Es sollte anders aussehen und zudem ja ein T-Shirt werden und ein Langarmshirt. Das Streifenbündchen fiel raus, da ich daraus ja schlecht die Ärmel nähen konnte und als Saum auch nicht. Blau oder grau fand ich auch nicht so passend. Es sollte schon gelb sein – senfgelb hatte ich noch etwas im Regal, aber das würde nicht reichen.
Zum Glück kam gerade eine Bestellung von einer Kundin rein, die eine senfgelbe Pumphose haben wollte. Also bestellte ich gleich etwas mehr Stoff, denn die Idee von einem Schlafanzug war bereits in meinem Kopf und die Hose sollte aus senfgelben Stoff sein.
Aus T-Shirt wird ein selbstgenähter Schlafanzug
Ich schlug dem Lütten vor, dass ich ihm einen Wal Schlafanzug nähe – für den Sommer. Er läuft am Wochenende eh sehr gerne in seinem Schlafanzug rum und warum dann nicht gleich einen neuen kurzen Schlafanzug für den Sommer nähen. Davon hatte er eh noch nicht so viele. Der Lütte war begeistert und ab da fragte er fast jeden Abend, ob er den Schlafanzug anziehen könne.
Naja, es dauerte halt etwas. Für das Schlafanzugoberteil verwendete ich den Schnitt Raglanshirt von Klimperklein* und vergrößerte den Halsausschnitt. Denn aus Erfahrung war der Halsausschnitt immer zu eng. Die Ärmel und das Halsbündchen nähte ich aus dem senfgelben Jersey. Das Oberteil des selbstgenähten Schlafanzuges war schnell genäht. Bei der Hose dauerte es etwas länger…
Auf der Suche nach einem passenden Hosenschnitt
Einen passenden kurzen Hosenschnitt hatte ich nicht auf dem Rechner, also durchstöberte ich die ganzen alten Ottobre Zeitschriften. Zwei Schnitt fielen in die engere Wal und letztlich entscheid ich mich dann für den …Schnitt mit den abgerundeten Beinen, die ich dann jedoch änderte. Ich wollte die Beine nicht mit einem Jerseystreifen einfassen – da bin ich noch nicht so geübt. Lieber wollte ich ein breites Bündchen oder einen Lagenlock imitieren.
Da die Ottobre Hosen immer etwas zu groß für meine Kinder sind, hab ich sei ohne Nahtzugabe zugeschnitten und ein Bindeband eingezogen. Es ist aus dem Rest des senffarbenen Jerseys – das erste Mal, dass ich diese Variante verwendet habe.
Die Bündchen der Hosenbeine hätte ich im Nachhinein etwas enger zuschneiden und annähen müssen, dann würde es nicht so abstehen. Aber egal, den Lütten stört es nicht und er war richtig glücklich als nach einer Woche sein selbstgenähten Wal Schlafanzug endlich zum Schlafen anziehen konnte. Ich hatte den Schlafanzug, nach dem er fertig war noch schnell fotografiert, bevor ich ihm den Lütten zeigte und seit dem wird er angezogen – an den sehr warmen Tagen nur die Hose…
Am Wochenende trägt er ihn fast durch, ähnlich wie seinen selbstgenähten Schlafanzug mit den Muklas. Nur wenn wo anders hinfahren, dann zieht er ihn aus…
Nächste Woche hab ich für euch ein Geburtstagsgeschenk für die beste Freundin des Lütten mit einem Tipp…
Ich wünsch euch eine schöne Woche
liebe Grüße
Jana
Schnitte: Oberteil – Raglanshirt von Klimperklein über Etsy*
Hose – Ottobre
*Affilate
Hallo Jana!
Der Schlafanzug ist ja zuckersüß geworden! Ich finde es auch immer toll, wenn meine Kleinen mich nach etwas Bestimmten fragen, was ich ihnen nähen soll. Und dann ist es ganz besonders toll, wenn das Ergebnis gefällt.
Ich mag ganz besonders die Hosentasche aus dem Wal-Stoff. Und der senfgelbe Kombistoff ist perfekt gewählt.
Liebe Grüße
Pia
Hallo Pia,
vielen lieben Dank, ich freu mich, dass dir die Kombination der Stoff gefällt. Ich finde es auch immer schön, wenn die Jungs sich was aussuchen oder einen Wunsch äußern…das genieße ich noch. Ist ja wahrscheinlich irgendwann vorbei.
liebe Grüße
Jana
Gefällt mir sehr gut!
Meine Kinder flitzen auch sehr gern im Schlafanzug rum. Teilweise kommt der Große aus der Schule und zieht sich dann den Schlafanzug an, bis wir noch mal los gehen oder bleibt halt so. Deswegen kommen bei uns die Schlafanzüge quasi täglich in die Wäsche – essflecken lassen sich da nie ganz vermeiden.
LG
Zottellotte Sonja
Liebe Zottellotte Sonja,
das ist ja wie bei uns…Ich finde es wirklich witzig, dass sie so gern im Schlafanzug rumlaufen. Du hast da wohl ziemlich viele Schlafanzüge für deine Kinder ;-P
liebe Grüße
Jana
Der ist toll geworden. Ich liebe Wale und somit auch sämtliche Walstoffe. Ich mag die Kombi mit dem gelben Stoff!
Liebe Grüße,
Sarah
Hallo Sarah,
na dann ist das ja genau dein Stoff…ich freu mich sehr, dass er dir gefällt und auch die Kombination.
liebe Grüße
Jana
Das er sich den Walstoff ausgeguckt hat kann ich ihm nicht verdenken, er ist ist besonders schön und die Kombi mit dem gelb finde ich auch sehr hübsch. Fast zu schade für einen Schlafanzug, aber da er ihn so ständig trägt passt das doch wieder prima … hier werden keine Schlafanzüge getragen … LG INgrid
Liebe Ingrid,
vielen Dank, ich freu mich sehr, dass er dir gefällt…und ja eigentlich zu schade, weil das Oberteil so keiner sieht, aber da er ihn so lange und oft trägt ist es wieder genau passend. Und ich freu mich, wenn ich ihn am Wochenende damit durch den Garten flitzen sehen…
liebe Grüße
Jana
Der Stoff ist total niedlich! Bei mir stehen Schlafanzüge auch schon lange auf der to sew – List!
Liebe Grüße
Stacia
Liebe Stacia,
vielen, vielen Dank. Da freu ich mich sehr, dass er dir gefällt. Schlafanzüge nähen kann ich nur empfehlen…man hat so lange was von.
liebe Grüße
Jana